Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Exkursion der 2aLBHM

Erstellt von Maria Luise Hötzinger, Dipl. Päd. | | Hauswirtschaft

Am 23. Mai 2019 fuhr die 2aLBHM zur Mosburger GmbH, zum Iris Porsche Hotel und Restaurant, in dem sich die Schülerinnen mit einem fünf Sterne Essen verwöhnen ließen und zum Ausklang der Exkursion zum Schulmilchbetrieb Mondsee Bio Milch.

Der erste Punkt der Exkursion war die Papierfabrik Mosburger GmbH in Strasswalchen, die Verpackungen herstellt. Verpackungen benutzt und sieht man täglich, aber man nimmt sie gleichzeitig nicht wahr und denkt nicht darüber nach, wie viel Aufwand dahintersteckt.

Die Schülerinnen bekamen eine Führung durch den Betrieb und sie konnten Zeuge werden, wie aus Papier Wellpappe wurde, und diese anschließend zu Verpackungen weiterverarbeitet wurde.

Nach der Führung erwartete sie Leberkäsesemmel oder Käsesemmeln mit einem erfrischenden Getränk zur Stärkung.

Dann ging es weiter zum Iris Porsche Hotel und Restaurant am Mondsee. Nach dem herzlichen Empfang begann die Führung durch das 5 Sterne Hotel mit einer 2 Hauben Küche. Der erste Punkt der Führung war die Rezeption, gefolgt von dem Restaurant- und dem Barbereich.

Auch die luxuriösen Zimmer standen den Schülerinnen zum Besichtigen zur Verfügung und viele hätten am liebsten gleich eins davon gemietet. Auch der Spa mit Sauna und Kosmetikstudio wurde besichtigt. Anschließend konnten sie in der Küche mit dem Küchenchef über seine Erfahrung in der Gastronomie reden und neue Eindrücke zu diesem interessanten Berufsfeld sammeln. Generell erzählte das Personal mit Hingabe über Ihren Beruf und zeigte den Schülerinnen die Vorteile, in der Gastronomie zu arbeiten.

Sie konnten sich dann gleich selbst von den Kochkünsten des Küchenchefs beim Mittagessen überzeugen lassen. Als Vorspeise konnte man sich zwischen einem gemischten Blattsalat mit Balsamico Dressing oder einer klaren Rindsuppe mit Frittaten entscheiden. Als Hauptgang standen zur Auswahl: Piccata milanese vom Huhn oder Gebackene Mondsee-Lachsforelle mit Schnittlauchkartoffeln und Kräuterdip.

Nach dem köstlichen Mittagessen fuhren wir zum nahe gelegenen Bio-Schulmilchbetrieb mit 20 Kühen, der ca. 100 Schulen und Kindergärten mit frischer Bio Heumilch beliefert. Im Stall erzählte der Betriebsführer über sein Leben als Milchbauer und zeigte den Schülerinnen stolz seine Kühe, die alle einen Namen haben und sich im Stall frei bewegen können. Die Schülerinnen waren vor allem von den Kälbchen angetan, die man auch streicheln durfte.

Anschließend wurden auch Produkte verkostet. Zur Verkostung gab es Kakao, Erdbeermilch, Vanillemilch, Erdbeerjogurt, Eiskaffee, Heumilch und Apfelsaft.

Abschließend kann man sagen, dass man viele neue Eindrücke durch diese Exkursion gesammelt hat und dass die Schülerinnen neue Berufsfelder kennen lernen konnten.

Barbara Voraberger

Zurück