Schlüsselübergabe im abz

Dir. Mag. Ing. Karl Kronberger ist seit 01. September 2020 neuer Direktor im Agrarbildungszentrum Lambach.

Der neue Direktor Ing. Mag. Karl Kronberger steht für dynamische Weiterentwicklung und Bodenständigkeit „Veränderungen und Herausforderungen gehören zu unserem Leben. Wichtig ist mir, unsere Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten - sowohl menschlich als auch fachlich.“

Der Landwirt aus Steinerkirchen/Traun ist seit über 20 Jahren Lehrer und in der Erwachsenbildung tätig. Als 2-facher Familienvater und Ironman-Finisher ist er es gewohnt, anzupacken und mit Herausforderungen umzugehen. Diese Eigenschaften wird der neue Direktor zu Schulbeginn im September bereits gut einsetzen können. Voller Tatentrang freut sich Kronberger nun, mit dem engagierten Team des abz Lambachs das neue Schuljahr zu beginnen.

25 Jahre hatte OStR Mag. Franz Hochreiner die verantwortungsvolle Aufgabe des Direktors inne. Hochreiner war 42 Jahre im Schuldienst, davon 41 Jahre in Lambach. Ein wesentlicher Meilenstein in seiner Funktionsperiode, war die Zusammenführung der landwirtschaftlichen Fachschulen Lambach (FR Landwirtschaft und FR Pferdewirtschaft) und Wels (FR Hauswirtschaft). Mit der Eröffnung des abz Lambach 2009 entstand das größte agrarische Bildungszentrum in Oberösterreich. Ca. 400 Schülerinnen und Schüler werden pro Schuljahr in den drei Fachrichtungen von knapp 60 Lehrkräften unterrichtet. Fachliche und kulturelle Veranstaltungen führen zusätzlich viele Erwachsene ins abz.

Zahlreiche Wegbegleiter, Ehrengäste und das abz- Team feierten mit OStR. Mag. Franz Hochreiner den letzten Arbeitstag als Direktor. Zu den Gratulanten zählten Abt Mag. Maximilian Neulinger OSB, Landesrat Max Hiegelsberger, Bauernbunddirektor Wolfgang Wallner, LSI Johann Plakolm, die Obleute der Absolventenverbände und viele mehr. Eine besondere Ehre war der Besuch des ehem. Direktors der landwirtschaftlichen Fachschule StR. Ing. Johann Kastinger.

Am Ende des Tages erfolgte dann die Schlüsselübergabe an den neuen Direktor Mag. Ing. Karl Kronberger.

Schlüsselübergabe im abz Lambach an den neuen Direktor Mag. Ing. Karl Kronberger

3 Generationen an Direktoren

LR Max Hiegelsberger, OStR. Mag. Franz Hochreiner, Dir. Mag. Ing. Karl Kronberger, OStR. Ing. Johann Kastinger und Landeschulinspektor Ing. Johann Plakolm, MA

Zurück