Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Den „Konsument in der Schule“, den lies genau!

| Hauswirtschaft

Denn mit „Konsument in der Schule“ wirst du kritisch und schlau.

Beim Projekt „Konsument in der Schule“ vom Verein für Konsumenteninformation konnten im letzten Schuljahr die Schülerinnen der 2. Klassen LBHM teilnehmen. Jede Schülerin bekam von November bis Juni 21 ein Heft der aktuellen Ausgabe.

Ziele des Vereins für Konsumenteninformation und des europäischen Verbraucherzentrums Österreich sind

  • die Förderung der Medienkompetenz
  • das Wissen um Marktmechanismen und die Rechte als Verbraucher kennen zu lernen
  • das Konsumverhalten kritisch zu reflektieren
  • in der Rolle als Konsument die Verantwortung zu fördern für
    die Konsequenzen der getroffenen Kaufentscheidungen

„Die Zeitschrift KONSUMENT lässt sich in den verschiedensten Bereichen des Unterrichts einsetzen. Für unseren Schultyp ist die Plattform ein idealer Begleiter für z. B. Haushaltsmanagement, Ernährung und Gesundheit, Gartenbau, Betriebswirtschaft, aber auch für die Allgemeinbildenden Gegenstände.
In Deutsch und Kommunikation beschäftigten wir uns hauptsächlich mit der Konsumenten-Rallye. Dabei wurde nicht nur das Recherchieren geübt, sondern auch das Zusammenfassen und Überblick verschaffen über verschiedene Themengebiete.

Sogar das Thema „Exzerpieren“ verknüpften wir mit den Inhalten der Zeitschrift – so konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Informationstexten beschäftigen, die sehr gut auf unseren Schultyp und insbesondere auf unseren Praktischen Unterricht abgestimmt sind.“

(Schöllhammer Johanna)
Das sagen Schülerinnen der 2. Klassen LBHM über das Projekt:

„Mir gefällt es sehr gut, dass die Themen sehr verständlich formuliert sind und man sehr viel Neues erfährt.“

„Ich finde es ziemlich cool, dass wir mit dieser Zeitung arbeiten dürfen. Es steht viel Interessantes und Neues drinnen.“

„Mir gefällt, dass immer einige Themen dabei sind, die Jugendliche auch interessiert und dass diese Themen weiterhelfen.“

„Ich finde es toll, dass wir jeden Monat eine neue Zeitschrift mit aktuellen Produkttestungen und interessanten Themen bekommen.“

 

Mittlerweile habe ich vom VKI die Zusage bekommen, dass wir mit dem 2. Jahrgang LBHM im kommenden Schuljahr wieder für die Projektteilnahme ausgewählt wurden.

Text und Fotos: Ing. Maria-Luise Hötzinger, Dipl.-Päd.
Zurück