Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erntedank feiern

| abz

Das Erntedankfest im abz Lambach zeigte auf, wie gut sich Tradition und Moderne ergänzen.

Bei strahlenden Herbstwetter feierten die Schüler*innen und Lehrkräfte Erntedank. Im Mittelpunkt stand natürlich die selbstgebundene Erntekrone mit den Erntegaben, die von den Burschen und Mädls in Tracht getragen wurde. Sieben Haflinger begleiteten ebenfalls den Umzug – sie durften im Anschluss, in ihr neues Zuhause in der Stiftsreitschule einziehen.  

„Wofür bist du dankbar,“ stellte Abt Maximillian Neulinger zu Beginn der Feierstunde, die Frage in die Runde. „Für die Gemeinschaft“ war eine Antwort darauf. Natur, Lebensmittel, Gesundheit aber auch Bildung, Spaß und Fortgehen waren weitere, wichtige Themen für die Jugendlichen.  Im Rahmen des Erntedankfests wurde nicht nur die Erntekrone, sondern auch die neue Stiftsreitschule vom Abt gesegnet.

Weil zum gemeinsamen Feiern auch das gemeinsame Essen und Trinken gehört, gab es zum Ausklang eine Erntedankjause am Schulhof. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, besonders an die Mädls der 3B in der Fachrichtung Hauswirtschaft!

Text: Ing. Margit Ziegelbäck
Foto: abz Lambach
Zurück