Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kulinarische Abschlussreise

| Hauswirtschaft

Mit unseren 3.Klasslern der Fachrichtung Hauswirtschaft waren wir letzte Woche endlich mal wieder unterwegs.

Es ging in die schöne Südsteiermark, wo wir so einiges am Programm hatten.

Eine Kürbiskernölverkostung in der Ölmühle Hartlieb in Heimschuh war unser erstes Highlight. Gleich danach genossen wir eine „Brettljause de luxe“ im Buschenschank Schneeberger in Heimschuh. Die Chefin des Hauses führte uns durch ihr Weingut, das mit 120 ha das Größte in der Steiermark ist.

Die geheimnisvolle Welt des Weines durften wir mit allen Sinnen im Weingut Wieser in Leutschach an der Südsteirischen Weinstraße erleben. Besonders war die Fahrt durch die idyllischen Weinberge und der Duft von frisch gerösteten Kastanien, die wir bei einem Zwischenstopp in Ehrenhausen natürlich probierten. 

Übernacht blieben wir im Jufa Vulkanland, von wo es am nächsten Tag in die Fachschule Schloss Stein weiterging. Frau Direktor Ulli Prutsch zeigte uns die schönen Räumlichkeiten des Schlosses, in denen einst eine Prinzessin gelebt hatte und sich jetzt viele Schüler*innen wohlfühlen.

Besonders freuten wir uns auf die Schokoladenmanufaktur Zotter, wo nicht nur die Verkostung von über 300 Schokoladensorten beeindruckte, sondern auch die kreativen Skulpturen und das weitläufige Areal des „Essbaren Tiergartens“.

Unsere kulinarische Reise war noch nicht zu Ende. Nach so viel Schoko brauchten wir eine Abwechslung und die bekamen wir in der Schinkenwelt Vulcano geboten. Wir lernten die Schritte der Produktion, über die Verarbeitung bis hin zur Reifetechnik kennen.

Dann ging´s ab nach Graz und wir ließen es uns nicht nehmen, den Grazer Uhrturm bei Nacht zu erklimmen und die Stadt im Dunkeln zu erkunden.

Nach einer kleinen Graz-Shoppingtour am nächsten Vormittag chauffierte uns Roman, unser Busfahrer zum letzten Programmpunkt- nämlich nach Spielberg zum Red Bull Ring. Nach einem „Spielburger“ im Aussichtsrestaurant Bulls Lane durften wir als VIP´s den Ring hautnah erleben und uns sogar mit dem ehemaligen Rennfahrer Patrick Friesacher fotografieren lassen.

Text und Fotos: Johanna Schöllhammer
Zurück