Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Abwechslung vom Schulalltag für die 2. Klassen Hauswirtschaft

| HW

Am Mittwoch, dem 6. April 2022 sind wir, die 2. Klassen der Hauswirtschaft, auf Exkursion gefahren.

Zuerst haben wir „Hof-Fisch“ von Fam. Rott in Pötting besucht. In einem leerstehenden Schweinestall entstand eine Indoor-Fischzucht, wo nun auf 300 m2 Afrikanische Welse schwimmen. Sie verteilen sich auf 20 Fischbecken mit einer Wassertemperatur von circa 27 °C. Wir bekamen Informationen über die Fische, die Anlage und wie wichtig die Qualität des Wassers ist. Die Schlachtung, Verarbeitung und Vermarktung der Fischfilets erfolgt nur nach Bestellung.
Große Vorteile dieser Fischart sind, dass viele in einem Becken sein können, sie eine sehr gute Futterverwertung haben und die Fischfilets keine Gräten haben. Jährlich werden 7,5 Tonnen Afrikanische Welse nahezu autark produziert.
Da die Produktion von Welsen Neuland ist und der Besitzer erst Erfahrungen sammeln musste, ist die Anlage derzeit eher provisorisch. Im Plan ist, eine neue Anlage zu bauen.

Mit dem Bus ging es dann weiter zur Firma WEIGL Liftsysteme in Waizenkirchen. Sie ist in Österreich seit Jahrzehnten Komplettanbieter für Lift- und Mobilitätssysteme, die stets dem neuesten Stand von Qualität, Technik und Design entsprechen. Die Firma ist der größte österreichische Aufzugsproduzent sowie Marktführer für Treppen- und Rollstuhllifte.
Wir konnten den Betrieb von den Büroräumlichkeiten bis zur Produktion bei der umfangreichen Betriebsführung besichtigen. „Bei Weigl hat mir besonders die Gestaltung der Räume mit vielen Pflanzen und der schönen Mooswand gefallen“ (Sarah). Wir sahen die Herstellungsschritte bis zum fertigen Produkt, wie umfangreich das Innenleben (Strom, Steuerung) eines fertigen Liftes ist und dass dieser vor der Auslieferung getestet wird, damit er nach dem Einbau problemlos funktioniert.
Das Familienunternehmen wird gerade erweitert. Daher werden viele zukünftige Arbeitnehmer – auch Frauen in der Produktion – gesucht, welche im betriebseigenen Lehrbereich zusätzlich geschult werden.

Mittagspause haben wir im Gasthaus Marktstubn Mair eingelegt. Die Chefin erzählte über die Geschichte ihres Gasthauses.

„Danach folgte mein persönliches Highlight – der Bio-Ziegen Hof. Es war dort großartig! Die Ziegen hatten große Stallungen und durften teils sogar frei laufen. Überall gab es etwas zu streicheln: Hunde, Katzen und natürlich Ziegen. Der Hof war sehr angenehm und mit einer super freundlichen Besitzerin und ihren aufgeweckten Kindern. Ich fand den Ausflug gut, weil es eine großartige Abwechslung zum Schultag und auch wirklich interessant war.“ (Pia)

„Wir streichelten und fütterten die Ziegen und sprangen in einen großen Heuhaufen. Die selbst gedrehten Ziegenkäsebällchen durften wir mit nach Hause nehmen.“ (Johanna)

„Dort haben wir Ziegenkäsebällchen gemacht; gewürzt mit Kräutern und in Öl eingelegt. Das war eine erfolgreiche Exkursion.“ (Jana)

Ich bedanke mich im Namen der Schülerinnen, dass sie uns den Einblick in ihre Betriebe gegeben haben.

Ing. Maria-Luise Hötzinger

Zurück