Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wussten Sie, dass …

| HW

Exkursionsbericht 23. Mai 2022

  • probiotische Reiniger dieselbe Reinigungsleistung haben wie konventionelle Reiniger?
  • die Reinigungsleistung der eMC-Reiniger sogar länger anhält als jene von Desinfektionsmitteln?
  • Aus einer 1-Liter-Flasche eMC bis zu 1 000 Liter Gebrauchslösung entstehen?
  • die 1 Liter Gebrauchslösung für die Fensterreinigung nicht einmal 10 Cent kostet?

Das erfuhren wir bei Multikraft.

Effektive Mikroorganismen (EM) finden wir nicht nur im Boden, in Pflanzen, im Abwehr- und Immunsystem, sondern auch in der Naturkosmetik.

EM sind eine flüssige Mischkultur aus Mikroorganismen, deren Haupteigenschaft es ist, Fäulnis und dabei entstehende giftige Stoffwechselendprodukte zu unterbinden und erneuerbare Prozesse zu unterstützen.

Das Einsatzgebiet ist groß und es gibt viele Gründe EM im Haushalt, Garten und Teich einzusetzen.

Felbermair Keramikwelt

Schon beim Betreten des Schauraumes waren wir überwältigt von Ästhetik, Geradlinigkeit, dem Farbenspiel und einem Gefühl des Wohlbehagens.

Verschiedenste Materialien für den Innen- und Außenbereich wurden uns vorgestellt und es dauerte nicht lange, bis wir unser „Traum Bad“ gefunden hatten. Beleuchtete Spiegel, freistehende Wanne, formschöne Armaturen und selbst die Fronten der Badmöbel aus der gleichen Keramik wie das Bad – eine wahre Wellnessoase.

Ganz nach dem Motto „Keramik statt Papiertapete“ wird die Rückwand des Fernsehers im Wohnzimmer künftig mit einer großflächigen Keramikfliese im Holzdesign verschönert.

Auch die Führung durch das Lager lies keine Wünsche offen, denn mit einem speziellen Kran mit Saugnäpfen wird selbst das Verladen einer 4,5 m2 Fliese zum Kinderspiel.

Großes Danke für Essen und Getränke am Ende der Besichtigung.

Häusl`s Bio Schafkäse

In St. Marienkirchen am Hausruck besuchten wir die Familie Spitzer mit Häusl´s Bio Schafkäse.

Aus ursprünglich 3 wurden mittlerweile über 120 Schafe. Nach Betriebsführung und Besichtigung des Stalls mit legendärer Schaftreppe durch den Chef des Hauses ging es weiter in den „Kinderstall“. Dort befinden sich Lämmer im Alter von einem Tag bis einigen Wochen. Natürlich waren die Schülerinnen schwer begeistert und entzückt von diesen Babys.

Die Käseproduktion und Verkostung, hat Daniela, die Chefin inne. Als ehemalige Krankenschwester hat sie Hygiene und Sauberkeit im Blut und entsprechend ordentlich ist ihre Arbeitsweise. An Arbeit mangelt es sicher nicht, denn täglich wollen ….? Liter Milch verarbeitet und in die Direktvermarktung geschickt werden.

Danke an Maria Kastinger für den Bericht.

Maria-Luise Hötzinger

Zurück