Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Großer Erfolg beim Ideenwettbewerb zum Tag der Hauswirtschaft

| abz

Den grandiosen 5. Platz erreichten Schüler*innen der 2a der Fachrichtung Hauswirtschaft des abz Lambach beim bundesweit ausgeschriebenen Nachhaltigkeitswettbewerb: „Save food und allen gehts gut“.

Das Projekt „Restlos genießen – Kochen für die Welser Tafel“ wurde mit den Lehrkräften Frau FL Michaela Tumeltshammer BEd und Frau Ing. Renate Oberndorfer BEd umgesetzt. Frau Ing. Oberndorfer BEd hatte schon vor längerer Zeit die Idee aus Lebensmittel die im Kühlschrank, Tiefkühler, Trockenlager usw. so vor sich hin altern und noch verwertbar sind ein Menü zu kochen und dieses sozial bedürftigen Menschen, in unserem Fall der Welser Tafel, zukommen zulassen.

Der Lerneffekt eines solchen Projektes ist enorm. Das Einkaufs- und Konsumverhalten wurde hinterfragt und es wurde den Schüler*innen somit klar, dass Lebensmittel die noch gut, aber nicht mehr ganz frisch sind (Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum, Gemüse das länger im Kühlraum liegt), noch wertvoll und verwendbar sind. Diese Bewusstmachung lehrt einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und somit Ressourcen zu schonen und so auch für unsere Zukunft einen Beitrag zu leisten. Dass es in Österreich Menschen gibt, für die Vieles nicht so einfach leistbar ist und die mit einem guten selbstgekochten Menü große Freude haben, war eine ganz neue Erfahrung.

Frau FL Ing. Johanna Schöllhammer begleitete das Projekt und machte daraus einen sehenswerten 2-minütigen Film.

Am 21.März 2023, am Welthauswirtschaftstag durften die Schüler*innen der 2a an die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Ober St. Veit den verdienten Preis mit großer Freude entgegennehmen. Eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten und ein Projekt, dass nun in jedem Schuljahr fix eingeplant wird.

Zurück