Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Abschlussreise 3aLW 2022/23

| Landwirtschaft

Am 20. März war es endlich soweit, wir, die Schüler der dritten Klasse Landwirtschaft und die Begleitlehrer Jochen Schönauer und Markus Anschuber, starteten unsere Abschlusslehrfahrt mit dem Ziel Deutschland und Luxemburg.

Besonders freuten wir uns, dass uns unser ehemaliger Lehrer Alois Hangweyrer als Busfahrer begleitete.

Unser erster Programmpunkt war die Firma Fliegl Agrartechnik. Wir konnten hautnah die Produktion von landwirtschaftlichen Geräten wie zum Beispiel Güllefässer, Kipper und dergleichen erleben. Am frühen Abend tauchten wir ein in die Welt der Münchner Bierproduktion. Besonders interessant fanden wir die riesige Abfüllanlage, wo täglich tausende Flaschen gereinigt und mit Bier gefüllt werden. Als netten Abschluss genossen wir ein Abendessen mit Bierverkostung und der Franziskaner Brauerei München.  

Nach einer Übernachtung in Augsburg besichtigten wir den landwirtschaftlichen Reiter in Meitingen: Biogasanlage, Lohnunternehmen, 800 Zuchtsauen- und 3.500 Mastschweineplätze, das sind nur einige Daten dieses Betriebes. Den Nachmittag verbrachten wir im 50.000 m² großen Technikmuseum Sinsheim. Hier zu finden sind von Panzern des Ersten und Zweiten Weltkrieges, über Formel-1-Wagen bis hin zu Überschallflugzeugen.

Am Mittwoch besichtigten wir das John-Deere Werk in Mannheim. Hier werden die Traktoren der Serien 6M und 6R gefertigt. Die Mitarbeiterinnen führten uns durch die Produktionshallen, wo wir einen Einblick in die Herstellung von den einzelnen Elementen bis hin zum fertigen Traktor gewannen. Dankenswerterweise wurden wir von John Deere zu einem Mittagessen eingeladen. Als zweiten Programmpunkt besuchten wir das Weingut Wolf in Bad Dürkheim. Der 19 Hektar umfassende Betrieb produziert etwa 200 000 Flaschen Wein jährlich. Von der Qualität konnten wir uns bei einer kleinen Weinverkostung überzeugen.

Am vierten Tag ging es über Belgien weiter nach Luxemburg. Unser Ziel war das Lohnunternehmen Reiff. Die wegen seiner Internetauftritte sehr bekannte Firma hat rund 50 Traktoren mit diversen Geräten im Einsatz. Die Schlagkraft von Reiff ist enorm. Außerdem liegt am Betriebsstandort ein großes Museum für Fendt-Traktoren. Der Seniorchef persönlich führte uns stolz durch seine Hallen.

Zu guter Letzt nach einer Übernachtung in Darmstadt bekamen wir einen Einblick in die moderne Schweinehaltung in der Versuchsanstalt Schwarzenau in Bayern. Hier wird praxisorientiert geforscht um für die Zukunft im Bereich der Schweinehaltung gerüstet zu sein. Besonders die kommenden Tierschutzauflagen (erhöhter Platzbedarf, Ringelschwanzschweine, befestigte Liegeflächen) werden genauestes untersucht um für Landwirte und Landwirtinnen praktikable Lösungen zu finden.

Insgesamt war die Reise ein voller Erfolg. Wir werden sie so schnell nicht vergessen!

Zurück