Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Eine kleine Schlaufe mit großer Wirkung

| LW_Tipps

Egal ob Arbeitsschuhe, Sportschuhe oder anderes Schuhwerk – immer wieder kommt es vor, dass sich die Schuhbänder von selbst lösen. Das kann nicht nur ganz schön lästig sein, zum Beispiel im Winter, wo man sich jedes Mal die Handschuhe ausziehen muss, um mit klammen Fingern die Masche neu zu binden, sondern auch zu gefährlichen Situationen führen. Bleibt man mit einem offenen Schuhband hängen oder steigt sich selbst darauf, sind Stürze, die zu ernsthaften Verletzungen führen können, eigentlich schon vorprogrammiert.

Damit sich die Maschen nicht so leicht öffnen, machen viele in die fertige Masche einfach einen weiteren Knopf, was zwar funktioniert, aber zur Folge hat, dass das Öffnen dem Lösen des gordischen Knotens gleichkommt.

Hier setzt mein dieswöchiger Tipp an: Binden sie die Masche zunächst ganz normal, doch legen sie um die Schlaufe nicht nur eine Schleife, sondern machen sie einfach noch eine weitere (Siehe Bild 3!). Dann binden sie wie gewohnt weiter. Die Masche hält bombenfest und lässt sich auch wieder ganz normal öffnen!

Videoanleitung

Praxistipp von Ing. Jochen Schönauer, BSP-Lehrkraft
Zurück