Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schrauben kürzen

| LW_Tipps

Suche ich in der Werkstatt nach einer passenden Schraube, werde ich meist fündig. Leider passt wieder einmal nur der Durchmesser, nicht die Länge. Aber ich kann mich ja abhelfen. Die zu lange Schraube wird einfach gekürzt.
Mit den dünnen Trennscheiben oder einer Eisensäge lässt sich ein feiner Schnitt machen und es entsteht nur ein kleiner Grat.
Trotzdem drehe ich vor dem Schnitt eine Mutter auf die Schraube und entgrate die Schnittstelle am Schleifbock, bzw. fase die gekürzte Schraube leicht an. Jetzt schraub ich die Mutter ab. Dadurch wird das Gewinde wieder in Form gebraucht. Bei der Schnittstelle bleibt das Gewinde Trotzdem schwergängig und lässt sie sich nur schwer von Hand drehen.
Jetzt mein Tipp: Ich drehe die Mutter nur bis zur Hälfte herunter, stelle nun die Schraube mit der Mutter nach unten auf den Schraubstock und schlage mit dem Hammer gezielt auf die Schraube. Dadurch „verschwindet“ der Grat auf den Gewindegängen. Die Mutter lässt sich jetzt leicht von Hand drehen und, ich kann die Schraube auch leicht wieder an einem Innengewinde ansetzen.

Ing. Hannes Graf
Zurück