Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Reparieren von gecoateten Rosten

| LW_Tipps

Gecoatete Roste wie Tenderfoot, Pedercini, … gibt es seit über 20 Jahren.                                                      Viele Schweinezüchter haben sich für solch ein System entschieden da dieser Boden den Tieren doch ein gewisses Maß an Komfort bietet. Durch die dicke Plastisolummantelung des Streckmetalles soll der Boden angenehm warm sein und die Tiere sollen durch die abgerundeten Kanten vor Verletzungen geschützt sein. Außerdem ist er doch um einiges leiser als normale Kunststoffböden.

Diese „Kunststoffummantelung“ kann jedoch durch die Klauen der Sauen beschädigt werden. Die Ummantelung bricht auf und das darunter liegende Metall wird rostig. Unternimmt man nicht rechtzeitig Gegenmaßnahmen leidet die Lebensdauer des Bodensystems stark darunter.

Die Reparatur dieser Schäden mit der vom Hersteller angebotenen „Reparaturpaste“ ist meist eine sehr kurzfristige Lösung. Diese „Notbeschichtung“ hält meist nicht lange.

Eine dauerhaftere Lösung ist die Reparatur mit GlasfaserSpachtel wie sie auch von Karosseriespenglern verwendet wird. Diese Spachtelmasse gibt es im Autozubehörhandel. Zu beachten ist dabei, dass die Masse nach dem Aushärten mit Schleifpapier nachbearbeitet wird. Die ansonst vorstehenden Glasfasern könnten wiederum die Saugferkel verletzen.

Zurück