Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

"Der Stein schwimmt"

Erstellt von Franz Huemer | | abz

Über 80 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen machten sich gemeinsam am 22. Mai 2019 zur Wallfahrt der Landwirtschaftsschulen OÖ nach St. Florian auf den Weg .

Unser Pilgerweg begann in Niederfrauenleiten, von wo wir, unserem Pilgerkreuz folgend, zur Basilika St. Florian zogen. Im Stift St. Florian wurden wir von der Musikkapelle der Landwirtschaftsschulen unter der Leitung von Ing. Franz Kastenhuber empfangen. 
Nach den Begrüßungsworten durch die Fachinspektorin für Religion, Marianne Jungbauer, und den Landesschulinspektor Johann Plakolm, informiete Generalabt Propst Johannes Holzinger über das Stift und die Bedeutung der Hl. Florian.

Angeführt von der Musikkapelle ging es dann zum gemeinsame Gottesdienst in die Stiftsbasilika. Der Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer war der Höhepunkt der Wallfahrt. In seiner Predigt hob er die Bedeutung des gemeinsamen Gehens hervor und verweise auch auf das Beispiel des Heiligen Florian in Bezzug auf Haltungen und Überzeugungen, für die man lebt.  Musikalisch gestaltet von den Chili Chicks, u.a. mit unserer Religionslehrerin Dorothea Buchinger, bekamen wir viele gute und brauchbare Impulse für unser Miteinander.

alle Fotos rechts: Jack Haijes (Kommunikationsbüro Diözese Linz) https://www.picdrop.de/fotohaijes/NU2MQLae7m

Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Musik, Leberkäse und Getränken klang die gemeinsame Feier aus und es ging gestärkt wieder nach Hause.

Hier gibt es weitere Links zu Fotos und Berichten von der Wallfahrt

Fotos Jack Haijes (Kommunikationsbüro Diözese Linz)

https://www.picdrop.de/fotohaijes/NU2MQLae7m

Fotos von Josef Sumesberger (Der Florianer)

https://photos.google.com/share/AF1QipNe8zwsuQVZFlkVzB-vg9r-Z3rttPumWaRa2zDvpU88q03VA0exNjQ11yEnMgU-lw?key=M3BrWjlBek9faHl2ejFqYThZM2NrRDhzVHk1UWp3

Bericht und Fotos von der Schulamtshomepage:

https://www.dioezese-linz.at/site/schulamt/home/news/article/122241.html

Zurück