Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Land trifft Wirtschaft

| Landwirtschaft

Unter dem Titel „Land trifft Wirtschaft“ stellte das abz lambach einer Reihe von Firmen, Schülern und Eltern das Ausbildungsmodell „Land und Wirtschaft“ vor.

Dir. Hochreiner sprach davon wie wichtig für viele Landwirte eine duale Ausbildung ist. Aus vielerlei Gründen - sei es die Betriebsgröße oder die Ausrichtung des landw. Betriebes oder auch das junge Alter der Eltern unserer Schüler – wollen viele unserer Schüler nach der landw. Ausbildung noch eine gewerbliche Lehre anschließen. Dabei kommt ihnen das neue Ausbildungsmodell sehr entgegen. Der erste Berufsschullehrgang des Gewerbeberufes kann bereits im dritten Schuljahr der landw. Ausbildung gemacht werden. Vorausgesetzt die Lehre beginnt im zweiten Lehrjahr.

Mag. Thomas Brindl von der WKO (Bezirksstelle Wels) lobte dieses Modell und erwähnte den großen Bedarf an Lehrlingen.

In ausführlichen Gesprächen konnten sich Schüler und deren Eltern mit den anwesenden Firmen über die Eigenheiten der verschiedenen Berufe und einer eventuellen Lehrstelle informieren.

Zurück