Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Absolventin Michaela Schöftner - 8. Platz bei WM

| Pferdewirtschaft

Bei der WM der Pony-Gespannfahrer konnte die ABZ Lambach Absolventin Michaela Schöftner ihr Talent unter Beweis stellen und holte sich bei ihrem WM-Debüt den 8. Gesamtrang.

Im ungarischen Kisber fand von 25. bis 29. September 2019 die Weltmeisterschaft der Pony-Gespannfahrer statt. Mit dabei in diesem Team die WM-Debütantin Michaela Schöftner mit ihrer Beifahrerin Christa Brunner und ihrem vierbeinigen Athleten Capri.

Insgesamt waren in den verschiedenen Anspannungsarten (Einspänner, Zweispänner und Vierspänner) hundert Gespanne am Start. Die WM-Teilnahme war das heurige hochgesteckte Saisonziel, durch den österreichischen Meistertitel und eine weitere Qualifikation in Deutschland schaffte das Team Schöftner die geforderten Kriterien.

Nach erfolgreich durchgeführter Veterinärinspektion am Dienstag starteten am Mittwoch die Dressurbewerbe. Hier erreichte Schöftner den beachtlichen 12. Rang. Im langen und kräfteraubenden Marathon schlugen sich die drei mit einigen Spitzenzeiten in den Hindernissen sehr gut und wurden 15. Damit blieb Michaela Schöftner im Zwischenergebnis auf dem 12. Platz.

Im abschließenden Hindernisfahren gelang Schöftner mit Capri eine konzentrierte Fahrt, mit lediglich einem Abwurf wurde sie Elfter. Bei nicht allen Fahrern hielten die Nerven, sodass sich die ehemalige abz Schülerin schlussendlich über den 8. Gesamtrang freuen konnte. Beim ersten Antreten in der Weltspitze und als jüngste österreichische Fahrerin ein sensationelles Ergebnis.

Das gesamte abz Team gratuliert ganz herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Zurück