Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fit in den Frühling

| abz

In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!

Das Team im abz Lambach geht mit gutem Beispiel voran. Direktor, Lehrkräfte und Personal verraten via Insta und Facebook in den kommenden Wochen ihre persönlichen Fitness - Tipps für den Frühling. Der Bogen spannt sich von den klassischen Sportarten wie Laufen, Biken oder Walken über gewagtere Aktivitäten wie Rollerbladen oder Rudern bis hin zu Entspannungs- und Ernährungstipps. In Bewegung bleiben, ist für das Team im abz Lambach nicht nur ein Thema für den Frühling, sondern spiegelt sich auch in seinen drei Fachrichtungen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Pferdewirtschaft wider.

Den Auftakt der „Fit in den Frühling“ Serie macht Direktor Ing. Mag. Kronberger. Der Chef ist selbst das beste Vorbild.

Ist einmal der Frühling da, ist der Sommer ganz nah.
Sind deine Muskeln top, wird der Sommer kein Flop.

Also raus mit den verstaubten Inlineskatern und Bewegung für die schweren Beine!
Auf die Schützer nicht vergessen, denn das wäre vermessen!
Ich empfehle 3x in der Woche 1 Stunde laufen ohne zu verschnaufen.
Auch mit Familie oder Freunden kann man fahren und dabei wenn nötig den Abstand wahren.
Und siehe da, noch ehe der Sommer da, sind die Beine top und er wird kein Flop.

Elisabeth Glauninger, Dipl. Päd.

Wanderungen entlang der Alm, im wunderschönen Naturschutzgebiet Almauen und auch mal mit dem E-Bike bis zum Almsee, zum Traunsee oder entlang der Ausseer Seen. Zwischendurch mal eine gesunde Jause und bewusst auf das Plätschern des Wassers horchen, das entspannt und macht erstaunlich fit für die nächste Etappe.

Ing. Annemarie Waldl

Egal ob im Kanadier oder im Ruderboot, am Wasser sein ist einfach toll.

Dipl.Ing. Manuela Schimpl, BEd

Es gibt zig Gründe, warum Rennradfahren der schönste Sport ist! Geschwindigkeit, Fahrtwind und idealerweise noch ein paar Sonnenstrahlen sorgen für den perfekten Ausgleich zum Stress im Alltag.

Evtl. noch: Egal wo man unterwegs ist, am besten sieht man die Welt vom Rennrad aus.

Gerhard Oberndorfer

Reitlehrer beim Planken.

Der Weltrekord liegt bei über 8!!! Stunden, aber schon 1min. mehrmals pro Woche hat einen sehr positiven Effekt auf die gesamte Rumpfmuskulatur. Diese ist wichtig für eine aufrechte Körperhaltung und die Rückengesundheit, Reiter/innen profitieren ganz besonders davon. 

Grünzeug im Glas - Natur pur zum Frühstück

Es grünt so grün – fast alles darf ins Glas und ist ein schneller Energielieferant. Grüne Blätter stecken voller Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Ballaststoffe und Antioxidantien.

ZUTATEN:  junge Brennesel-Triebe, Giersch, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Gänseblümchen, Vogelmiere, Spinat, Petersilie und Löwenzahnblätter, Zitronen- oder Orangensaft und ein Apfel (liefern etwas Säure), Banane (macht den Saft cremiger), Wasser (zum Verdünnen auf die gewünschte Konsistenz).

Der Grünanteil sollte aber immer überwiegen, um den Fruchtzuckergehalt eher niedrig zu halten.

Ing. Maria Lehner, Dipl. Päd.

Mit dem Rad durch die Almauen…

Sabine Stefely, Dipl.Päd.

Eine entspannte Wanderung durch unser wunderschönes Salzkammergut – gut für Körper und Geist. Egal ob man einen gemütlichen Spaziergang am Wochenende machen will oder anspruchsvolles Bergwandern ausprobiert, unser Land hat viel zu bieten. 

Markus Anschuber, BEd.

Fitness Tipp

Gleichgewichtsübung lassen sich prima im Alltag einbauen – sie verbessern nicht nur die Körperhaltung, sondern stabilisieren auch unser seelisches Wohlbefinden. Also raus in die Natur und idealerweise auf unebenen Untergrund in Balance kommen, tief ein- und ausatmen und sich nur auf sich selber konzentrieren!

Ing. Margit Ziegelbäck

Es gibt zig-Gründe am Ende eines Arbeitstages nicht zu laufen!
ABER: Wenn man den „inneren Schweinehund“ einmal besiegt hat ist das Gefühl UNBESCHREIBLICH GUT!

Renate Fuchs

FIT IN DEN FRÜHLING mit GOLF

Viel Bewegung an der frischen Luft, außerdem ist dieser Sport bestens geeignet um Stress abzubauen.

"Golf ist ein Spiel  bei dem man einen zu kleinen Ball in ein zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck ungeeignet sind."

"Um den wahren Charakter eines Menschen zu erkennen, muss man mit ihm Golf spielen!"

Ing. Renate Oberndorfer, Bed. MA

Bewegung, Vitamine und Mineralstoffe sind die Grundelemente, um fit zu bleiben und sie verhelfen uns zu völlig neuen Geschmackserlebnissen!

Ideal für einen guten Start in den Tag ist ein Haferflockenweckerl mit Honig. Es spendet genau diese Kraft und Energie!

Übrigens: Haferflocken sind auch bei Sportlern beliebt - frohes Training!

Maria Kastinger, DGKP

Nach einem langen Winter freue ich mich auf die ersten warmen, sonnigen Frühlingstage, um mich auf mein E-Bike zu setzen und ausgiebige Touren zu starten.

Dipl.-HLFL-Ing. Johann Mader

Auf vier Rollen unterwegs

Raus in die Natur und Sonne tanken – besonders lustig wird’s beim Rollschuhlaufen mit meiner Tochter. Das schnelle Rollschuhlaufen fördert den Fettstoffwechsel und ist ideal für das Herz-Kreislauf-System. Balance, Beweglichkeit, Reaktions- sowie Koordinationsfähigkeit werden geschult. Durch die fließenden Bewegungen werden die Gelenke und der Rücken geschont und vor allem die Innen- und Außenseiten der Po- und Beinmuskulatur sowie die Muskelgruppen des unteren Rückens werden trainiert.

Dipl.-Päd. Bianca Lehner, MA

Fit in den Frühling mit Zitrone

Ich trinke jeden Morgen eine Tasse warmes Wasser mit frischem Zitronensaft.

Bei regelmäßigem Verzehr stärkt dieses Getränk das Immunsystem. Grund dafür sind neben dem Vitamin C auch die zahlreichen antibakteriellen und entzündungshemmenden Inhaltsstoffe der Zitrone. Außerdem wirkt der Saft der Zitrone auch entgiftend und hilft dabei, Schad- und Giftstoffe aus dem Körper auszuleiten

Ing. Dipl. Päd. Gertraud Kroismayr

Egal ob Laufen, Biken oder eine andere Sportart – Hauptsache so viel wie möglich draußen im Freien. OHNE Kopfhörer, denn nur so bekommt man den Kopf frei und kann die Natur in vollen Zügen genießen.

Ing. Jochen Schönauer

Durch Bewegung an der frischen Luft gelingt ein guter Start in den Tag! Ein Spaziergang bringt aber zu allen Tageszeiten super Laune und sorgt für den nötigen Ausgleich.

Bärlauch sammeln, verkochen und genießen! Darauf freue ich mich jedes Jahr! Bärlauch hat reichlich Vitamin C, wirkt blutreinigend und stärkt die Abwehrkräfte!

Ing. Monika Viehaus

Heutzutage treffen sich viele zum Plaudern im Chatroom.
Ich genieße lieber echte Gespräche in der Natur – zum Beispiel beim Walken, gemeinsam mit Freunden.

Das flotte Gehen mit Stöcken trainiert Herz und Kreislauf und kräftigt die Arm-, Schulter- sowie die Rückenmuskulatur.

Vorausgesetzt, man macht es richtig.

Mag. Martina Pallisch

In erster Linie laufe ich für meinen Kopf. Nirgends kann ich meine Gedanken besser strukturieren als bei einem gemütlichen Morgenlauf. Außerdem sind regelmäßige Dauerläufe nicht nur gut für die Kondition, sondern stärken auch das Immunsystem.  

Direktor Ing. Mag. Karl Kronberger
Zurück