Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Hej allihopa!

| Pferdewirtschaft

abz Absolvent Simon Seljak berichtet aus Schweden

Mein Name ist Simon Seljak, ich bin 19 Jahre alt und Absolvent des ABZ Lambach der Schiene Horse Management & Economics, Pferdewirtschaft mit HAK Matura. Mittlerweile bin ich im zweiten Jahr des Aufbaulehrgangs der HAK Lambach und mache gerade ein Auslandsjahr in Flyinge, Schweden. Angereist bin ich im August 2020 und im Juli 2021 werde ich mich wieder auf den Heimweg machen. Durch Zufall wurde mir im Sommer 2020 ein Stipendium in der Flyinge Reitakademie angeboten, wodurch ich die Möglichkeit bekam, unter besten Bedingungen mein reiterliches Wissen und Können weiterzuentwickeln. Der anderen Stipendiatin und mir werden von Flyinge Pferde zur Verfügung gestellt, die wir unter der Aufsicht von Dressurtrainer Odd Granlid und Springtrainer Jens Fredricson reiten. Auch wenn es oft sehr mühsam ist, alles unter einen Hut zu bekommen und wir gute Leistung im Training liefern müssen, bin ich unglaublich dankbar hier sein zu dürfen. Seit ich hier bin habe ich nur positive Erfahrungen in Flyinge gemacht. Egal ob Lehrer, Schüler oder Studenten, man wird mit offenen Armen empfangen. Vor allem wenn man neu in Flyinge ist, gibt es immer jemanden, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, was mir vor allem während meiner Anfangszeit hier sehr geholfen hat. Wenn ich an die letzten acht Monate zurückdenke, wird es nicht einfach sein zurück nach Hause zu fliegen. Ich habe vor allem die Menschen, egal ob Mitschüler, Mitbewohner, Trainer oder Lehrer, und meine Pferde in der Akademie sehr ins Herz geschlossen, auch wenn ich mich darauf freue meine Freunde und Familie wiederzusehen.

Hälsningar från sverige och vi ses snart i Lambach,

Simon Seljak

Zurück