Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fulminantes Comeback der Heißen Eisen

| abz

HERE WE GO AGAIN - Parade der Lambacher Pferdewirte

Actionreich und echt beeindruckend war das Comeback der „Heißen Eisen“ am Samstag, 29. April 2023 ab 14:00 Uhr im Pferdezentrum Stadl-Paura. Die Schüler*innen der vierjährigen Fachschulausbildung sowie der Ausbildungsschiene „Horsemanagement & Economics“ performten mit ihren vierbeinigen Freunden auf hohem Niveau und zeigten, was sie in den vergangenen Jahren im abz Lambach und in der HAK Lambach erlernt haben.

Die unglaubliche Vielfalt im Programm – von klassischer Reitkunst bis hin zu rasanten Fahr- und Springnummern – zeichnete die heurige Show der Lambacher Pferdewirt*innen aus. Besonders actionreich war die Nummer „Hot Wheels – heiße Kolben“, bei der sich die drei Teams mit je einem Warmblut, einem Pony und einem Renntraktor ein spannendes Rennen lieferten. Heiß her ging es im wahrsten Sinn des Wortes beim Finale, bei der sogar Flammen aufgingen. Die standesgemäßen Kostüme in den jeweiligen Nummern krönten das anspruchsvolle Programm.

Das Publikum und zahlreiche Ehrengäste aus der Politik, Wirtschaft und der Pferdebranche zeigten sich von den sportlichen Darbietungen und dem Showprogramm beeindruckt, unter ihnen Landesrätin Michaela Langer-Weninger und mehrfache Olympiateilnehmerin Victoria Max-Theurer.

Dass es für eine Veranstaltung dieser Extraklasse viel Training, engagierte Schüler*innen und ausgezeichnete Lehrkräfte bedarf, liegt auf der Hand. Zusätzlich wurden die 43 Akteure mit ihren 13 Reit- und Fahrlehrer und 50 Pferden noch von über 75 Schüler*innen und sämtlichen Lehrkräften aus dem abz Lambach unterstützt. Die „Heißen Eisen“ haben wieder einmal bewiesen, welche großartigen Leistungen mit einem tollen Team möglich sind. Sie haben aber auch verdeutlicht, dass das richtige Gespür und das Vertrauen zwischen Mensch und Tier eine wesentliche Komponente für ausgezeichnete Erfolge darstellt.

Foto: Peter Echt
Text: abz Lambach

Heiße Eisen Bericht - Video (LT1)

Traumjob Pferdewirt - Lambach bildet Reitlehrer aus
Zurück