Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Abschlussexkursion führt die Schülerinnen der 4aPW in internationale Sport- und Zuchtbetriebe

| Pferdewirtschaft

Am 2.5.2023 durften wir gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Martina Pallisch in Begleitung von Andreas Pallisch zu unserer zweitägigen Abschlussreise aufbrechen.

Um 7.45 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zu unserer ersten Station SF Stables in Gampern. Sigrid und ihr Mann Wolfgang Forstinger gaben uns eine Führung durch den 2021 fertiggestellten und zukunftsorientierten Stall. Dieser hat alles, was man sich für seinen vierbeinigen Liebling wünscht: 15 Paddockboxen, Aqua-Trainer, ovale Führanlage u.v.m. sowie eine Topausstattung für die Hippotherapie, wie zum Beispiel einen Lift als Aufstiegshilfe. Wir durften bei einer Trainingseinheit im Aqua-Trainer zusehen, bekamen genaue Informationen zur Technik und welche Auswirkungen das Training auf den Pferdekörper hat. Anschließend gab es noch ein kulinarisches Highlight für uns – die Familie Forstinger überraschte uns mit einem riesigen Buffet, sodass wir gut gestärkt weiterreisen konnten.

Zweite Station war das Gestüt Daxau von Denis und Victoria Nielsen in Bayern, die uns sehr herzlich empfangen haben. Ein einzigartiger Rundstall mit 20 Boxen und mehreren Putzplätzen in der Mitte ließ uns staunen. Wir bekamen eine großartige Führung durch die Anlage und konnten bei 3 Dressurtrainings von Victoria teilhaben. Auch hier wurden wir wieder gut vorsorgt, dieses Mal mit traditionellen bayrischen Brezeln.

Als letzte Station des ersten Tages peilten wir den Stall von Max Kühner und seiner Familie an. Die abz Absolventin Mariella Offner, die seit 5 Jahren bei ihm arbeitet, zeigte uns den Stall und gab uns Einblicke in den Alltag des Superstars. Er besitzt zwischen 80 und 90 Pferde, diese sind jedoch in ganz Deutschland und ein paar anderen Ländern verteilt. Nur die 14 Besten schaffen es in den Stall nach Bayern. Da Max Kühner beruflich eine Leasingfirma besitzt, war er selbst bei der Führung nicht dabei, jedoch konnten wir ihn vor unserer Abreise noch treffen und ein Foto zusammen machen.

Die Nacht verbrachten wir in München in einem schönen Hotel. Mit einem gemütlichen Abendessen ließen wir den Tag noch ruhig ausklingen.

Am nächsten Tag war nach einem ausgiebigen Frühstück um 8 Uhr Abfahrt - erste Station an Tag zwei war die Galopprennbahn in München- Riem. Galoppertrainer Werner Glanz zeigte uns seinen Stall und beantwortete unsere vielen Fragen zum Thema Rennsport. Auch seine Schrittmaschine für 12 Pferde ließ uns staunen und wir konnten bei dem Training seiner Spitzensportler zusehen. Wir waren begeistert von der für uns relativ neuen Sparte und durften uns auch noch die Galopprennbahn ansehen, auf der am 1.5. die letzten Rennen stattfanden. Mittags wurde für uns vom Rennbahnwirt gekocht und Herr Glanz zeigte uns noch den kleinen und leichten Siegersattel, mit dem seine Bereiterin zuvor gewonnen hatte.

Letzte Station unserer 2-Tages-Exkursion war die Hengststation Bachl. Diese wird von Tobias Bachl und seiner Familie geführt. Zuallererst sahen wir einen Hengst, den seine Tochter Emma vorritt und mit ihm ein paar Sprünge zeigte. Dann wurden wir auf der 2013 erbauten Anlage herumgeführt und Tobias erzählte uns von dem Werdegang der Hengststation und dass man trotz einiger Tiefen nach vorne sehen sollte. Für uns war das ein großartiger Abschluss – so ein toller Stall, wo Zucht und Sport vereint werden.

Für uns war die Reise ein sehr gelungener, abwechslungsreicher Ausflug und wir konnten die Sparten Hippotherapie, Dressur, Springen, Galopprennen und Zucht näher kennenlernen. Jede einzelne der 4aPW war begeistert und es wurden neue Berufsaussichten entdeckt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sigrid und Wolfang Forstinger, Denis und Victoria Nielsen, Max Kühner und Mariella Offner, Werner Glanz und dem Team vom Rennverein und zum Schluss der Familie Bachl für die ausgiebigen Einblicke hinter die Kulissen - jeder einzelne Stall war ein einzigartiges Erlebnis für uns.

Text: Jona Schlosser
Zurück