Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lambacher Schweinefachtag 2020

| abz

„Kompetenz und Praxisnähe“ ist das Geheimnis, des weit über die oberösterreichischen Grenzen hinaus bekannten Lambacher Schweinefachtages im Agrarbildungszentrum Lambach.

Am Mi. 8. Jänner nahmen sich wieder sehr viele Bäuerinnen und Bauern einen ganzen Tag Zeit, sich über aktuelle Themen in der Schweinhaltung zu informieren.

Direktor Mag. Franz Hochreiner und Absolventenverbandsobmann Thomas Obermair konnten zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Landwirtschaft und Wirtschaft begrüßen. Zu Gast waren auch der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ Karl Grabmayr, Agrarlandesrat Max Hiegelsberger und NR Klaus Lindinger (von. li. nach re.). Doris und Hannes Erbler stellten ihren Betrieb unter dem Aspekt neuer Haltungskonzepte für die Zukunft vor.

Letzte Vorbereitungen bei Organisator Dipl.-HLFL-Ing. Hannes Mader. Er berichtete über seine Versuchsergebnisse mit der dänischen Genetik. DI Johann Stinglmayr, BSP Wels, VLV sprach über die Herausforderungen der Schweinehalter im kommenden Jahr.

Die Afrikanische Schweinepest war auch abseits des Rednerpultes Gesprächsthema bei Dr. Johann Damoser, Gesundheitsministerium (li.) und Dr. med. vet. Marek Soph von der staatlichen Veterinärverwaltung CZ (2. von li.)

Tatkräftige Unterstützung von den Schülerinnen und Schülern gab es nicht nur bei der Anmeldung für den Fachtag, sondern auch bei der Bewirtung mit Getränken und Essen.

Text und Fotos: Ing. Margit Ziegelbäck

Zurück