abz Auftritte bei der Messe PFERD Wels 2019

Bei Österreichs größter Pferdefachmesse darf die Nummer 1 in Österreichs Pferdewirtschaftsausbildung selbstverständlich nicht fehlen.

Das abz Lambach absolvierte von der Generalprobe am Mittwoch bis zum letzten Messetag am Sonntag zahlreiche Auftritte.

Alle Fragen rund um die schulische Ausbildung zum Pferdewirt wurden von abz Lehrkräften am traditionellen Schulstand beantwortet. Auch zahlreiche Betriebe nützten die Gelegenheit, sich nach Praktikanten bzw. Absolventen zu erkundigen.

Zusätzlich zeigten abz und HAK Schülerinnen ihr praktisches Können bei Reit- und Fahrvorführungen. Am Donnerstag am großen Kronering demonstrierten die Schülerinnen Katrin Großholzner und Lisa Fellhofer ihre Reitkünste, Claudia Jungmann und Katharina Sonnberger dirigierten feinfühlig und geschickt zwei Einspänner-Kutschen. Am Sonntag im kleineren Vorführring der Halle 4 konnten Sabina Narkova im Sattel und nochmals Katharina Sonnberger auf der Kutsche bewundert werden.

Erstmals gab es bei der PFERD Wels auch ein Einspänner Fahrturnier, welches vom abz Fahrlehrer Rudolf Pirhofer, dem amtierenden Weltmeister in der Dressur, organisiert wurde. Bei der Austragung gab es tatkräftige Unterstützung von Seiten der Schüler, die ihre Arbeit bei dem hochkarätig besetzten Turnier äußerst kompetent und mit großer Freude erledigt haben. „Lernen auch außerhalb der Schulzeit von den Besten der Welt“ – so kann man die Turnierassistenz der Schülerinnen beschreiben, stand doch mit Sieger Georg Moser ein weiterer Weltmeister am Turnierplatz.

Absoluter Messehöhepunkt waren für die abz Schüler mit Sicherheit ihre Auftritte bei den Showabenden. Bei „der Nacht der Pferde“ verzauberten sie das Publikum mit ihrer rasanten Skijöring Verfolgungsfahrt im James-Bond-Stil, die für die Heißen Eisen einstudiert wurde. Mit dieser grandiosen Nummer zeigten sich die abz Schülerinnen mit den Weltklassekünstlern absolut auf Augenhöhe.

Alle Auftritte wurden von Rudolf Pirhofer gemanagt – er war zuständig für das Training, organisierte die Transporte der Pferde samt Zubehör, regelte die An- und Abreise und begleitete die abz Stars bei ihren Auftritten.

Ein herzliches Dankeschön und Gratulation zu all den gelungenen abz Auftritten!

Zurück