Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Abendschule „Betriebsleiterinplus“ – erste Facharbeiter

Erstellt von Dipl.-HLFL-Ing. Hannes Mader | | abz

„Hurra – geschafft“, sagten sich die 23 Damen und die 3 Herren der Klasse „Betriebsleiterinplus“.

Die 26 AbendschülerInnen kommen aus 7 verschiedenen Bezirken aus OÖ. Allesamt arbeiten sie bereits jetzt oder in naher Zukunft auf einem landwirtschaftlichen Betrieb; weil sie den Betrieb der Eltern übernehmen, eingeheiratet haben oder werden, oder einen Betrieb gekauft haben. Für diese Aufgabe wurden sie in den letzten zwei Schuljahren fachlich ausgebildet. Vor wenigen Tagen war es soweit. Die Facharbeiterprüfung wurde abgenommen. Gut vorbereitet traten sie in den Bereichen Betriebswirtschaft, Tierhaltung, Pflanzenbau und Landtechnik zur Prüfung an. Pflanzen, Pflanzenkrankheiten, Sämereien, Futtermittel, Tierrassen mussten erkannt werden. Versteigerungskataloge mussten gelesen werden können. Anhand von allerlei Daten musste der beste Eber ausgewählt werden. Aber auch die Traktorwartung oder die richtige Einstellung des Pfluges waren Prüfungsaufgaben. Ein umfangreicher schriftlicher Test war zu beantworten. Und noch einiges mehr.

Geschafft haben sie es alle und sind somit Facharbeiter der Landwirtschaft – wir gratulieren.

Foto: Mag. Helga Söllinger

Zurück