Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fa. Humer unterstützt uns beim Pferdetransport

Erstellt von Florian Opelka | | abz

Im Zuge zur Ausbildung zum Pferdewirt ist ein Schwerpunktthema im praktischen Unterricht der Pferdetransport. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler über die gesetzlichen und technischen Bestimmungen informiert.

Das Verladen der Pferde ist ein Hauptthema, das sich meistens einfach, oft leider auch als sehr schwierig gestaltet. Hier kommt nun die Firma Humer ins Spiel, die uns einen Anhänger zur Verfügung stellt, der nicht nur optisch, sondern vor allem technisch auf höchstem Niveau ist.

Bei der technischen Einführung der Schülerinnen und Schüler wird kein Detail ausgelassen. Besonders wichtig ist uns die Sicherheit und die korrekte Bedienung trägt Einiges dazu bei.

Der Hänger verfügt über eine Einzelradaufhängung, woraus sich folgende Vorteile ergeben: tiefer Schwerpunkt, niedriger Rampenwinkel, mehr Fahrstabilität und somit werden Unebenheiten kaum spürbar.

Die flache Rampe ist quergummiert, sodass ein Rutschen beim Aus- bzw. Einsteigen verhindert wird. Der Innenraum ist hell und pferdefreundlich ausgestaltet, wobei besonders die Notfallentriegelung bei der Front- bzw. Heckstange zu beachten ist. Eine gut verständliche Erklärung ist in der Eingangstür angebracht. Der mitgelieferte Besen dient als Drehkreuz, um den Notfallverschluss öffnen zu können.

Der Hänger verfügt über eine beleuchtete Sattelkammer mit reichlich Platz für zwei Sättel und zwei Zaumzeuge. Ein positiver Punkt fällt bei der Sattelkammer auf. Sie verfügt über mehr Höhe, da nicht wie gewohnt ein Futtertrog oben angebracht ist. Dieser Hänger hat praktische Halteschienen, wo man einzelne mitgelieferte Futtertröge anbringen kann. Mit einer großen Türe an der rechten Seite kommt der Fahrer ins Pferdeabteil, das mit zwei Klappfenster gut belüftet wird. Die Fenster sind außerdem abgedunkelt, sodass keine starke Sonneneinstrahlung auf die Pferdeköpfe fällt.

Natürlich können wir auch einen Fahrbericht liefern, da der Hänger regelmäßig von uns gefahren wird. Er läuft spurtreu nach, hat eine tolle Gewichtsverteilung, wenig Eigengewicht und ist auch für nicht zu schwere Zugfahrzeuge leicht zu händeln. Für uns Lehrer ein ideales Lehrmittel, das allen Ansprüchen gerecht wird.

Ist er nicht im Einsatz, ist er im Pferdezentrum Stadl-Paura an einer gut sichtbaren Stelle geparkt.

ERROR: Content Element with uid "218" and type "slickgallery" has no rendering definition!

Zurück