Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Heiß und Eis

| Pferdewirtschaft

Die Klasse 4aPW absolvierte erfolgreich das Wanderreiter Abzeichen!

Am 21.09.2020 brach die erste Truppe zum Wanderreithof Kern auf. Es ging schon in aller Früh los. Um 6:00 Uhr war Abfahrt. Anscheinend waren wir ein Haufen mit viel Glück, denn schon im Radio hörten wir die positive Wetterprognose für die nächsten 3 Tage. Es sollte sehr heiß werden. Dank unserem lieben Klassenvorstand konsumierten wir noch ein schnelles Powerfrühstück beim Bäcker und somit kamen wir gestärkt und voller Energie am Wanderreithof an. Nach der Begrüßung bezogen wir unsere schönen Zimmer. Anschließend gab es einen Crashkurs im Kartenlesen und Streckenvermessen. Unsere erste eingezeichnete Strecke von ca. 15 km führte uns zu unserer Mittagsrast auf der ‚Nordweide‘. Nach der Pferdeeinteilung ging es auch schon los. Nacheinander durfte jeder einmal die Gruppe anführen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kamen alle abends heil und hungrig nach Hause. Die Strecke für den nächsten Tag zeichneten wir direkt nach dem Versorgen der Pferde ein. Beim Abendessen diskutierten wir die für den nächsten Tag zu bewältigende Strecke von ca. 30 km. Müde und zufrieden fielen wir in unsere Betten. Den nächsten sonnigen Tag starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Motiviert bestritten wir die zweite Tour. Es war sehr heiß, also stiegen wir zwischendurch immer wieder einmal ab und führten unsere Pferde, die uns so brav durch die drei Tage brachten. Bei der Mittagsrast hatten Pferd und Reiter Zeit, um sich zu stärken, denn die letzte Hälfte unserer Strecke hatten wir noch vor uns. Es ging noch einmal kreuz und quer durch die schöne Mühlviertler Landschaft, bis wir abends wieder am Hof ankamen. Trotz Müdigkeit und Hunger bereiteten wir Pferde und Ausrüstung für den Prüfungsritt am darauffolgenden Tag vor. Vorsätzlich aßen wir alle brav unser Abendessen auf, damit auch wirklich schönes Wetter werden würde. Anscheinend zahlte es sich aus, denn während des ganzen Prüfungsrittes hatten wir Sonnenschein. Die Prüfung bestand aus einem Geschicklichkeitsparcours mit anschließender Mini-Dressur. Zu guter Letzt bestritten wir noch die vorher in der Karte markierte Route im Gelände. Glücklicherweise schafften es alle ohne Komplikationen ins Ziel. Es waren sehr lehreiche und lustige Tage.

Eine Woche später machte sich die zweite Gruppe unserer Klasse auf ins Mühlviertel. Leider hatten die sechs nicht so viel Glück mit dem Wetter. Es war eher eisig. Doch dank guter Vorbereitung mit Regenmantel und Skihose kamen auch sie gesund und munter durch die drei Tage. Doch anscheinend haben auch sie am Abend vor der Prüfung brav ihre Teller leer gegessen, denn am letzten Tag zeigte sich doch noch die Sonne. Das macht das ganze schon viel angenehmer und auch aus dieser Gruppe schafften es alle Reiter ins Ziel.

Somit absolvierte unsere Klasse erfolgreich das Wanderreiter-Abzeichen!

Written by Sophie und Romana
Zurück