Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Lambacher Schweinefachtag 2023

| abz

Coronabedingt konnte der Lambacher Schweinefachtag dieses Jahr wieder im abz Lambach stattfinden. Fast 350 Besucher nutzten die Gelegenheit interessante Vorträge zu hören und mit den Referenten zu diskutieren.

DI Johann Stinglmayr gab einen Marktbericht und erklärte die mit dem Jahr 2023 wirksamen Änderungen der Tierhaltungsverordnung. Seine Grafiken zeigten unter anderem auf, dass der Fleischkonsum in vielen EU-Ländern zurückgeht. Die Zahl der Schweinehalter in Österreich liegt nur mehr bei ca. 19000. Davon sind ca. 9500 marktrelevant.

Dr. Birgit Heidinger (HBLFA Raumberg-Gumpenstein) stellte das Projekt IBeSt vor. Zukunftstaugliche Umbaulösungen für bestehende Schweineställe stehen bei diesem Projekt im Focus – zum Wohl für Tier und Mensch.

Die Digitalisierung nimmt auch in der Schweinehaltung Einzug. Dr. Marc-Alexander Liebold (LWK Niedersachsen) und Julia Neubacher MSc zeigten in einem spannenden Referat den Stand der Technik auf.

Ing. Andreas Blaimschein, Schweinemäster und Tierhaltungslehrer im abz Lambach zeigte in seinem erfrischenden und mit praktischen Ratschlägen gespickten Vortrag auf, worauf es bei einer erfolgreichen Schweinemast ankommt.

Eine App (FitForPigs) die hilft Tiersignale zu deuten und Lösungen für Probleme im Stall zu finden, stellte die Tiersignaltrainerin DI Mirjam Lechner (D) vor.

Zurück