Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Verabschieden heißt auch, sich auf die nächste Begegnung zu freuen!

| abz

Mit November begann für Prof. Mag. Franz Jedinger und Gertrude Baumgartner ein neuer Lebensabschnitt: Die Pension. Zeit für die Familie, Sport, langes Schlafen, lesen, Kaffee trinken, aber hoffentlich auch bald wieder Kontakte pflegen, Kultur genießen und Reisen – so sieht euer Lebensalltag nun aus.

Wir freuen uns bereits jetzt, auf die nächste persönliche Begegnung mit euch und bedanken uns - nicht nur für euer Wirken im abz Lambach sondern vor allem für die netten Gespräche, die Aufmerksamkeiten und eure Freundschaft.

Prof. Mag. Franz Jedinger

Ein passionierter Pädagoge verlässt die Bühne

Auf über 41 Jahre Arbeit als Lehrer, Administrator und Direktorstellvertreter kann unsere Kollege Franz Jedinger zufrieden zurückblicken.

1979 begann sein erstes Dienstjahr in der Landwirtschaftlichen Fachschule Lambach unter der Leitung von Dir. StR. Ing. Baumgartner. Die Schule war noch im Stift Lambach untergebracht. Mehr als einmal erzählte Franz aus dieser Zeit: Sechs hauptberufliche Kollegen hatte er damals - in seinem letzten Dienstjahr waren es beinahe 60. Anno dazumal hatte er wochenweise Internatsdienst in riesigen Schlafsälen und es gab ein Konferenzzimmer für alle Lehrer.

Der Einzug ins neue Schulgebäude – das Agrarbildungszentrum Lambach – im Herbst 2009, brachte nicht nur räumliche Veränderungen für Franz, sondern auch neue Aufgaben. Die Größe der Schule (3 Fachrichtungen mit insgesamt 16 Klassen) brachte es mit sich, dass ein Administrator installiert wurde. Eine Aufgabe für die Franz, als Experte am Computer, prädestinierte war. Dies hatte zur Folge, dass er den Unterricht im Klassenzimmer reduzieren musste. Seine herausragenden PC – Kenntnisse waren auch der Grund, dass er bei der Entwicklung eines Schulverwaltungsprogrammes für alle oö. Fachschulen federführend mitwirkte. So arbeitete Franz in den letzten 10 Jahren in einem Einzelbüro – dieses teilte er sich mit seinem Computer und mehreren Bildschirmen, die er für seine Arbeit brauchte.

In den 41 Jahren seine Lehrertätigkeit begleitete unser Kollege 4 Direktoren. Die Position des Direktors hat Franz Jedinger nie angestrebt. Seit 2011 hatte er jedoch das Amt des Direktorstellvertreters inne.

Mit Franz Jedinger verabschieden wir einen beliebten Kollegen aus dem abz Team. Wir wünschen dem passionierten Hobbyschlagzeuger, noch jede Menge Swing in seinem wohlverdienten Ruhestand!

Text: FV Dipl.-HLFL-Ing. Hannes Mader

Gertrude Baumgartner

Verdiente Büromitarbeiterin in Pension

Nach vielen erfüllenden Berufsjahren ist unsere Kollegin im Verwaltungsteam, Gertrude Baumgartner, in die wohlverdiente Pension gegangen.

Sie begann ihre Berufslaufbahn im September 1978 beim Amt der OÖ. Landesregierung in der Kulturabteilung. 1978 wechselte sie dann für neun Jahre in das Büro des ehemaligen Landeshauptmannes Dr. Josef Ratzenböck.

Nach der Babypause für ihre Töchter Verena und Simone wechselte sie im November 1994 an die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Wels. Dort übernahm sie die Buch- und Kassenführung und allgemeine Büroaufgaben. 2009 ergaben sich mit der Übersiedlung der Fachschule Wels in das neu erbaute Agrarbildungszentrum Lambach viele neue Herausforderungen. Sie übernahm mit großem Pflichtbewusstsein, viel Ruhe und Sachlichkeit die Agenden Buchhaltung, Personal und EDV-Koordination. In ihrer langjährigen Tätigkeit brachte sie sich immer wieder mit guten Ideen, viel Engagement und Loyalität ein.

Gertrude war im gesamten Kollegenteam eine geschätzte Mitarbeiterin und auch bei privaten Anlässen immer gerne dabei. Mit ihren köstlichen Kuchen sorgte sie im Arbeitsalltag für nette Kaffeepausen.

Wir danken Gertrude für ihre Arbeit und persönliche Freundschaft. Sie hat stets das Wohl der Schule im Auge behalten. Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt immer beste Gesundheit, viel Glück und alles Gute.

Text: FV StR. Ing. Theresia Spitzbart/ Renate Fuchs
Zurück