Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neuer Lebensabschnitt

| abz

Die langjährige Fachvorständin StR. Ing. Theresia Spitzbart genießt seit Anfang Dezember ihren wohlverdienten Ruhestand.

Die Adventzeit gilt als die stillste Zeit im Jahr. Aber ganz so ruhig und wortlos hat StR. Ing. Theresia Spitzbart sich den Beginn ihrer Pensionierung wohl nicht vorgestellt! Gerne hätten wir uns mit einer tollen Feier verabschiedet – so sagen wir auf diesem Weg, aber bestimmt von Herzen: DANKE!

Seit 40 Jahren hat ihr berufliches Engagement als Lehrerin im Landwirtschaftlichen Schulwesen OÖ ihren Lebensrhythmus bestimmt. Theresia Spitzbart startete im Schuljahr 1980/81 ihren beruflichen Werdegang als Lehrerin in der damaligen Landwirtschaftlichen Berufsschule Bad Hall. Nach der Fachschule in Stadl-Paura und Wels führte sie, bedingt durch die Schulzusammenlegung – ihr beruflicher Werdegang nach Lambach.

Als engagierte Pädagogin war sie stets bemüht, ihr Wissen nicht nur SchülerInnen weiter zu geben, sondern weit über das Klassenzimmer hinaus zu wirken. Sei es als Betreuungslehrkraft für die Studenten von der Pädagogischen Hochschule Ober St. Veit, bei diversen Ernährungstrainings und Kochkursen oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Als Fachkoordinatorin für Textilverarbeitung und kreatives Gestalten konnte sie seit 1998 auch ihre Fach-Kolleginnen immer wieder für Neues begeistern und anspornen.

Ihre mit Herzblut übernommenen Aufgaben als Fachvorstand 2011 im abz Lambach forderten von ihr viel Zeit und Energie. Umsichtig und mit enormem Organisationstalent hat sie die Fachrichtung Hauswirtschaft gut gelenkt und war ihre starke Stimme.

Als Fachvorständin hat sie ihre KollegInnen zu neuen Projekten angespornt aber auch selbst die intensive Arbeit nicht gescheut. So führte sie zum Beispiel ein Fremdsprachenprojekt mit Schülerinnen für 2 Wochen nach Estland, sie machte Schulwerbung bei Radio ARCIMBOLDO oder stand mit Schülerinnen in der Lehrküche um hunderte von Schaumrollen für den Martini Markt zu backen.

Nun hat sie Zeit Neues zu entdecken und Altbekanntes mit ganz anderen Augen zu sehen.
Wir wünschen ihr viele schöne Augenblicke und Glücksmomente, die ihr Leben kostbar machen.

„Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“

Das gesamte Team im abz Lambach wünscht StR. Ing. Theresia Spitzbart für ihren neuen Lebensabschnitt, viel Freude beim Genießen der freien Zeit mit ihrer Familie!

Zurück