Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

"Voi guad – voi Korn" Genusscamp 2021 im abz Lambach

| abz

Das Ernährungs-Genusscamp der FR Hauswirtschaft bot 2 Tage lang Action und Spaß zum Thema: Voi guad – voi Korn.

Dinkel, Weizen, Hafer oder Buchweizen – erstaunlich, welche Vielfalt in der Küche möglich ist. Die Kinder und Jugendlichen erforschten außerdem, wo unsere Lebensmittel wachsen, was alles in den kleinen Kraftpaketen steckt und wie lange sie haltbar sind.

Im Maislabyrinth beim Gasthaus „Wirt in der Edt“ in Vorchdorf war logisches Denken und der Orientierungssinn gefordert. Spannend ging es beim Urkornhof und beim Kammerleithner Hof weiter. Wie sieht eigentlich Buchweizen oder Hirse am Feld aus und wie viele Produktionsschritte braucht es, bis wir die Feldfrüchte in der Küche verkochen können? Diese Fragen wurden direkt am Hof, von den landwirtschaftlichen Produzenten beantwortet.

Nach einem gemütlichen Lagerfeuer erkundeten die Genusscamper*innen Dienstagabend, bei einer Fackelwanderung, den Traunuferweg in Lambach.

Am zweiten Tag wurde wieder gekocht, gebacken und eine kleine Präsentation für die Eltern vorbereitet. Selbst gemachten „GeNUSSzwieback“ und „A voi guades Müsli” gab es als Mitbringsel für die Jungköchinnen und -köche für zuhause.

Eines ist für die Kinder und Jugendlichen - nach dem Genusscamp im abz Lambach - klar: Selbst gekocht und gebacken ist sogar „Voikorn voi guad“

Text: Ing. Margit Ziegelbäck;Foto: abz Lambach
Zurück