Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Landwirtschaft und Bildung prägten sein Leben

| abz

Direktor a. D. StR Ing. Johann Kastinger verstorben

Johann Kastinger wurde am 5. August 1932 in Aspach geboren. Früh lernte er am elterlichen Betrieb und am Hof seines Onkels die bäuerliche Arbeit und den Bauernstand kennen. Mit 23 Jahren trat der junge Landarbeiter in das Francisco Josephinum in Wieselburg ein, welches er 1959 mit der Reifeprüfung erfolgreich abschloss.

Bereits im Herbst 1959 fand der junge Pädagoge an der Landwirtschaftsschule Lambach eine Stelle als Lehrer und Erzieher. Da die Schule damals als „Winterschule“ geführt wurde, war er während der Sommermonate verschiedenen landwirtschaftlichen Einrichtungen (z. B. der damaligen „Bundesanstalt für Pflanzenbau und Samenprüfung“ in Stadl Paura) dienstzugeteilt. Am 5. Juli 1980 übernahm Kastinger als Direktor die Leitung der Schule. In dieser Funktion wirkte er bis zu seiner Pensionierung mit 1. Juli 1995.

In diesen 36 Jahren konnte Direktor Kastinger große Veränderungen im landwirtschaftlichen Schulwesen miterleben und in vielen Bereichen maßgeblich mitgestalten. Der Neubau der Schule (1979 – 1980) bzw. die Erweiterung (1993 – 1994) und die Errichtung der Fachrichtung Pferdewirtschaft (1991) sind diesbezüglich Meilensteine.

In der Funktion des Geschäftsführers des Absolventenverbandes (1979 – 1994) pflegte und vertiefte er seine Kontakte zu seinen ehemaligen Schüler*innen. Der Absolventenverband bedankte sich für seine Umsicht um die Absolvent*innen im Jahr 1995 mit der Ehrenmitgliedschaft.

Als Lehrer, Erzieher und Schulleiter hat sich Direktor Kastinger bleibende Verdienste erworben. Sein hohes fachliches Wissen, seine umfangreichen praktischen Erfahrungen und seine korrekte und menschliche Art, mit der er stets auf die Menschen zugegangen ist, werden über seinen Tod hinaus geschätzt. Er hatte ein großes Herz für die Menschen im ländlichen Raum. Durch die Spuren, die er hinterlassen hat, wird er nachhaltig seinen Platz in unserer Schulgemeinschaft haben.

Text: Direktor a. D. Mag. Franz Hochreiner

Zurück