Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jubiläumstreffen

| abz

Als ob es gestern gewesen wäre, dass sie gemeinsam die Schulbank drückten - so kam es den Absolventinnen und Absolventen bei ihrem 25- bzw. 50.-jährigen Jubiläumstreffen vor.

Das Wetter war kalt und regnerisch, aber die vielen ehemaligen Schüler*innen erfüllten die Aula im abz Lambach mit Herzlichkeit und Wärme. Obfrau Maria Stinglmayr, Obmann Rainer Eckmair und Direktor Karl Kronberger freuten sich über die vielen Gäste und gaben Einblicke in die Aktivitäten des Absolventenverbandes und in das Schulgeschehen. Beim Rundgang durch das Schulgebäude mit den Abteilungsvorständen der FR Hauswirtschaft, FR Landwirtschaft und FR Pferdewirtschaft war die Anerkennung über die Veränderungen und Entwicklungen in der schulischen Ausbildung groß.

Eindrucksvoll und klar waren die Worte von Abt Gotthard bei der Andacht in der Stiftskirche Lambach. „Behalten Sie sich ihre Lebensfreude“ brachte es der 85-jährige auf den Punkt.Abt Gotthard unterrichtete selbst viele Jahre in der landwirtschaftlichen Fachschule. „Mei mit dem Abt Gotthard, ham wir Holz g´schnitten,“ erinnerte sich ein ehemaliger Schüler an den Forstunterricht. Vollblutmusiker Johann Stadlmayr (Absolvent 1971) umrahmte das Jubiläumstreffen musikalisch mit seiner Steirischen. Im Stiftskeller ließen die Absolventinnen und Absolventen das Jubiläumstreffen noch gemütlich ausklingen - wie lange das gedauert hat, wissen wir allerdings nicht.

Zurück