Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Preisgekrönte Autorinnen aus dem ABZ Lambach

Erstellt von Dipl.-Päd. Bianca Lehner, MA | | abz

Der 16. Schwanenstädter Kinder- und Jugendbuchwettbewerb „Auf Schmetterlings- und Schwanenflügeln“ stand unter dem Motto „Wo du Freunde hast, hast du Schätze“. Diese Erfahrung machten unsere SchülerInnen besonders bei der gemeinsamen Gestaltung ihrer Werke, die von der fachkundigen Jury prämiert wurden.

Unter den zahlreichen Einsendungen, auch aus Schulen mit künstlerisch-kreativem Schwerpunkt, waren die Bücher aus dem ABZ Lambach erneut ganz vorne dabei. So fand am Mittwoch, 10.Oktober 2018, im Beisein des Initiators und Vorsitzenden des Wettbewerbs Prof. Mag. Dr. Michael Aichmayr sowie von Dir. Mag. Franz Hochreiner und der betreuenden Lehrkraft Dipl.-Päd. Bianca Lehner, MA eine schulinterne Preisverleihung statt:

Den ersten Preis gewannen Simone Permadinger, Celine Bärnthaler und Linda Hirscher (2bHME) mit ihrem Buch „Freundschaft bis zum Meer“ und den dritten Preis ex aequo erhielten Anna Kowarsch und Lisa Islitzer (2bHME) für die Geschichte „Wie die Freundschaft auf die Erde kam“.

Ein Spezialpreis der Jury ging an Denise Forster und Lara Wieland (ebenfalls 2bHME) für das Buch „Felix und die Elfe“.

Die Schülerinnen konnten damit eindrucksvoll zeigen, dass am ABZ Lambach nicht nur die praxisnahe Ausbildung im land- und pferdewirtschaftlichen Bereich im Vordergrund steht, sondern auch die sprachlichen und kreativen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Zurück