Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Äpfel aus Österreich

| Hauswirtschaft

Vitaminkick mit heimischen Äpfeln zum Tag des Apfels.

Äpfel aus der Region enthalten nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe sie sind auch Klimaschützer. Ein Kilogramm Äpfel bindet sieben Kilogramm CO2. Er zählt auch zum beliebtesten Obst in Österreich - jedes Jahr werden hierzulande 14 Kilo Äpfel pro Person verspeist. Obst, das per Flugzeug zu uns kommt, hat auch einen ordentlichen CO2-Rucksack mit im Gepäck. Das sollte einem ganz schön den Geschmack verderben, wenn man bedenkt, dass ein Kilogramm „Flugobst“ aus Südamerika rund 17 kg CO2 erzeugt. Auch an die Pflanzenschutzmittel, die in diesen Ländern zum Einsatz kommen oder die Arbeitsbedingungen, die dort vorherrschen, denkt man beim Kauf meist nicht.

Den Tag des Apfels, der jährlich am zweiten Freitag im November gefeiert wird, nehmen sich die Schülerinnen in der Fachrichtung Hauswirtschaft zum Anlass, bewusst einen heimischen Apfel zu genießen!

Zurück