Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Voi im Leben - Workshoptag der FR Hauswirtschaft

| Hauswirtschaft

Einunddreißig Mädchen wollten das abzLambach kennenlernen, meldeten sich zum Workshop an und dann ging´s auch schon los!

Die Schnitzeljagd ließ keine Langeweile aufkommen. Zehn Stationen in Schule und Internat mussten besucht und die Aufgabenstellungen erledigt werden. Jede der Stationen war mit einem Buchstaben versehen, die Lösungswörter ergaben den Slogan „Voi im Leben“ und das Rätsel war von den pfiffigen Mädeln schnell gelöst.

Was im abzLambach in Schule und Unterricht passiert, konnten die Mädchen in den Workshops erfahren. Überall mussten sie selbst Hand anlegen. Für den praktischen Schlüsselanhänger ratterten die Nähmaschinen, geschickte Hände brauchte es beim Upcycling von Socken und beim Mixen eines Cocktails. Eine Gaumenfreude bot der Einblick in den Kochunterricht, hier wurde der kleine Hunger mit einem Fruchtjoghurtmüsli und selbst zubereiteten Pizzaweckerln gestillt. In der Floristik wurde ein kleines Gesteck arrangiert und der Blumengruß mit nach Hause genommen. Ein Kinobesuch, selbstverständlich mit Popcorn, ließ Zeit zum Verschnaufen, ebenso das Malen in der Bibliothek. Die Homepage der Schule wurde durchgeklickt, diese war den meisten Mädchen schon bekannt, aber das Schmökern in den Unterlagen der Schülerinnen war für sie sehr interessant. Action war dann wieder im Turnsaal angesagt! Hier wurden Hindernisse überwunden und jedes Team musste möglichst viele Treffer im Basketballkorb erreichen. Auch den Werkstätten der Fachrichtung Landwirtschaft wurde ein Besuch abgestattet und ein Schweißhelm musste gesucht und aufgesetzt werden. Zuletzt wurde im Internat ein Wuzzelturnier, ein Tischtennismatch und 4 GEWINNT gespielt und ein Internatszimmer besichtigt.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Essen in der Mensa und die Übergabe eines kleinen Geschenks.

Wir wünschen unseren jungen Gästen ein erfolgreiches 2. Semester und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Text: Ing. Gabriele Buchberger, BA, Dipl. Päd.

 

Zurück