Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

„Mushrooms for future“

| HW

Die 1a LBHM züchtete ihre eigenen Speisepilze

Im Spätherbst besuchte uns Klaus Schnötzinger-Vorwahlner, Inhaber der Pilzothek in Vöcklabruck, wo er unter anderem Austernseitlinge produziert, verschiedene Produkte daraus herstellt und über unterschiedliche Vermarktungswege verkauft.

Als Einstieg beschäftigten wir uns mit dem Thema nachhaltige Pilzzucht, als großes Zukunfts-Thema der Nahrungsmittel-Produktion. Anschließend setzten wir gemeinsam mit Herrn Schnötzinger-Vorwahlner in der Lehrküche unser Pilzsubstrat mit Austernseitlingen an und jede Schülerin durfte sich ein „Pilz-Sackerl“ mit nach Hause nehmen. Mit sehr wenig Aufwand konnten die Schülerinnen nach ein paar Wochen freudig die ersten Schwammerl ernten und zu verschiedenen Gerichten verkochen.

Text: KV 1a LBHM Christine Endtmayer
Fotos: Schülerinnen der 1aLBHM und Elisabeth Glauninger, Bed 
Zurück