Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erlebnistag im ABZ Lambach

| abz

Einen Vormittag lang wurde der Besuch vieler junger Interessenten und Interessentinnen für die Fachrichtungen Hauswirtschaft und Landwirtschaft im abz Lambach zu einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Erlebnis.

Hauswirtschaft:

Gestartet wurde nach der Gruppeneinteilung bei einer der vier Stationen. Die jungen Schüler*innen konnten sich dabei einen farbigen Cocktail mit toller Garnitur mixen, einen Crunchy für die Haare selbst nähen, leckere Pancakes backen (und diese kosten), ein knuspriges Müsli zum mit nach Hause nehmen, erzeugen und auch einen Gruß für die bevorstehende stille Zeit in Form einer Adventbox, gestalten.

Zwischendurch gab es zur Stärkung ein Mittagessen und auch zum gegenseitigen Kennenlernen und Quatschen blieb genügend Zeit.

Dieser Vormittag gab einen großartigen Einblick in den vielfältigen Praxisunterricht der Fachrichtung Hauswirtschaft im abz Lambach. Viele zufriedene und lächelnde Gesichter sah man an diesem Tag im abz. Danke für Euer Dasein, und wir freuen uns Euch wiederzusehen!

Landwirtschaft

Rund 30 % der wöchentlichen Unterrichtstunden findet im ABZ Lambach als Praxisunterricht statt. Dabei sind die SchülerInnen in der Werkstätte, auf dem Feld, im Stall, sind im Wald oder bei den Obstbäumen. Im Herbst wird auch Most gemacht. Auch das Fahren mit dem Traktor und der Umgang mit modernen Landmaschinen kommt nicht zu kurz. Unter dem Motto „Erlebnistag“ lernten die MittelschülerInnen diesen Praxisunterricht kennen. In einem Stationenbetrieb lernten sie verschiedene Fertigkeiten in der Holz- und in der Metallwerkstätte. Sie produzieren Leberkäse, den sie und deren Eltern natürlich auch verkosten konnten. Verschiedene Feldkulturen lernten sie kennen. Passend zur Jahreszeit wurde auch Most gepresst. Einen modernen Traktor kennenlernen und auch damit zu Fahren, bzw. zu sehen wie er selbständig fährt, stand ebenfalls am Programm.

Gut gestärkt mit Wiener Schnitzel konnten die Jugendlichen wieder von den Eltern abgeholt werden.

Zurück