Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

„Knackig-Fruchtig-Lecker“ - ein Projekt zum Welttag der Hauswirtschaft

Erstellt von Ing. Annemarie Waldl | | abz

Am 21. März, dem Welttag der Hauswirtschaft, besuchten uns Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen Stadl-Paura, Lambach und Sattledt. Wir durften mit ihnen diesen Tag der Hauswirtschaft mit einem umfassenden Projekttag erleben.

So wurde an Hand der Ernährungspyramide vermittelt, wie gesunde Nahrungsmittel im Laufe eines Tages eingebaut werden können. Im Stationenbetrieb wurde gesundes Trinken und Naschen und schmackhaftes Würzen statt Salzen vermittelt. In der Station „Bettikette“ war ein Zimmer in Ordnung zu bringen. Schüttelwörter und das Ertasten von Küchenutensilien, sowie das Kennenlernen von Kräutern verlangten ein Nachdenken, Riechen und Schmecken. Zum Abschluss konnten unsere Gäste in einem Wettstreit das erlernte Wissen, beim Aufbau einer riesigen Ernährungspyramide, unter Beweis stellen. Die SchülerInnen der 2. Klassen der FR Hauswirtschaft arbeiteten fleißig an diesem umfangreichen Projekt, das unter der Leitung von Ing. Annemarie Waldl und Ing. Johanna Schöllhammer mit einem engagierten Lehrerinnenteam durchgeführt wurde. Es waren spannende und lustige Stunden für alle TeilnehmerInnen.

Text und Foto: Ing. Annemarie Waldl

Schülerinnen aus der NMS Lambach nach dem Wettstreit um die Ernährungspyramide.

Zurück