Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neue Wege in der Landwirtschaft

| abz

Im Rahmen des Stategieprozesses „Zukunft Landwirtschaft 2030“ initiiert von Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger fand im abz Lambach am Mo. 20. Jänner 2020 die 4. Publikumsveranstaltung statt.

Im Vorfeld der öffentlichen Veranstaltung referierte Sigfried Pöchtrager, Universitätsprofessor an der BOKU Wien für unsere Schülerinnen und Schüler über neue Wege in der Landwirtschaft. Im Anschluss an das Referat nützten unsere Schülerinnen und Schüler exklusiv die Möglichkeit mit dem Dozenten der BOKU und LR Max Hiegeslberger zu diskutieren.

Dr. Pöchtrager appellierte an die Jugendlichen zu „Mehr Mut zu Innovationen“ und diese auch um- bzw. durchzusetzen. „Es ist nicht schwierig etwas Neues zu denken, es ist jedoch schwierig sich vom Alten zu lösen!“, so der Universitätsprofessor. In einer Zeit, in der nichts so beständig ist wie der Wandel reicht es jedoch nicht, Dinge nur fortzusetzen - sie müssen auch umgedacht werden! Als Beispiele stellte Dr. Sigfried Pöchtrager landwirtschaftliche BetriebsführerInnen vor, die mit innovativen Nischenprodukten ihren Betrieb wirtschaftlich absichern konnten.

Das Privileg der Jugend ist es, Fehler zu machen, um daraus zu lernen. Für die (vielleicht skeptischen) Eltern gab der Referent den Schülerinnen und Schüler die Frage mit auf dem Weg: „Wann hast du/habt ihr das letzte Mal, etwas zum ersten Mal gemacht?“ Eine gute Frage, die sich ab einem gewissen Alter jede/r von Zeit zu Zeit stellen sollte!

Eine sehr interessanter und informativer Vortrag für uns SchülerInnen, aus dem sich jeder etwas mitnehmen konnte. Vielleicht gibt es ja in Zukunft ein paar Start-up UnternehmerInnen von AbsolventInnen des abz Lambach.                                                          Johannes Baumgartner, 3. Klasse LW


Volatile Erlöse in extremen Situationen
Zukunft Landwirtschaft 2030

Rund 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten ab 19:00 Uhr den Ausführungen der beiden Experten M.Sc. Mandes Verhaagh und DI Christian Krumphuber mit den Schwerpunkten Schweinproduktion und Ackerbau. Sabine Kronberger moderierte gekonnt durch das Programm und die anschließende Diskussion, die von Tierwohl und Pflanzenschutz dominiert war.

Ein regionaler Imbiss in der Aula des abz Lambach rundete den sehr informativen Abend ab.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Bildmaterial können auf der Website www.dasbestefuersland.at abgerufen werden.

Fotos und Text: Ing. Margit Ziegelbäck

Zurück