Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ackerbautagung am ABZ Lambach am 30. November 2023

| abz

Direktor Mag. Karl Kronberger, die Obfrau Maria Stinglmayr und Obmann Rainer Eckmair konnten beim Ackerbautag über 500 interessierte Bauern und Bäuerinnen begrüßen.

Organisator und Versuchsansteller Franz Kastenhuber stellte interessante Versuche zur Düngung und dem Einsatz verschiedener Zusatzstoffe im Getreidebau vor und gab einen Überblick über die Vielfalt der Versuche, die gemeinsam mit den Schülern betreut werden.

Matthias Kastenhuber (Innovation Farm Wieselburg) brachte informierte über Neuerungen und die Bedeutung von Smart Farming für die Praxis. Er stellte das Programm „Terrazo“ und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten digitaler Hilfen vor.

Hubert Köppl informierte über den Warndienst der Landwirtschaftskammer und stellte wichtige Versuche im Pflanzenschutzbereich vor.

Wolfgang Kastenhuber stellt die wichtigsten Sortenversuche bei Körnermais und Sojabohne vor und gab Tipps zur Sortenwahl 2024.

Thomas Wallner unterstrich die Bedeutung und Notwendigkeiten der Aufzeichnungen zur Düngung und warb für die Anwendung des Programmes ÖDÜ Plan.

Pflanzenbaudirektor Helmut Feitzlmayr gab einen Überblick über das AMA Gütesiegel bei Getreide und warb für die Teilnahme.

Nach einer guten Diskussion, die Obmann Eckmair leitete, gingen alle mit einem großen Pack an neuem Wissen zur Einzeldiskussion bei Speis und Trank in der Aula des ABZ.

Zurück