Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Abschlussexkursion Schweden

Erstellt von Dipl.-Päd. Bianca Lehner, MA | | Pferdewirtschaft

Von 8. bis 12.April 2019 flog die Klasse 3aHME gemeinsam mit Klassenvorstand Bianca Lehner und Reitlehrerin Pernilla Markusson-Tesarsch auf Abschlussexkursion nach Schweden.

Los ging es am Montagabend vom Flughafen Wien nach Skavsta, etwas außerhalb von Stockholm. Der Bus brachte die 25 SchülerInnen und 2 Lehrkräfte dann in ihr Quartier in Schwedens Hauptstadt. Bereits am nächsten Morgen ging es mit dem Zug nach Strömsholm, wo eine schwedische Pferdewirtschaftsschule besichtigt wurde. Die Führung wurde von den dortigen SchülerInnen übernommen, und wir konnten neben den vielen Ställen und Reithallen auch ein paar Unterrichtsstunden sehen. Am Mittwoch widmeten wir uns der schwedischen Kultur und Tradition im Skansen, einem Freilichtmuseum, und hatten anschließend noch Zeit für etwas Souvenir-Shopping. Abends fand dann – bei sehr kühlen Temperaturen – eine Geisterwanderung durch Stockholm statt, bei der einige interessante historische Geschichten zu Schwedens Hauptstadt erzählt wurden. Am Donnerstag besuchten wir das königliche Schloss und besichtigten die königlichen Pferde und Kutschen, die bei Festzügen im Einsatz sind. Für den letzten Tag war noch eine Bootsfahrt durch die vorgelagerten Schären eingeplant, bevor wir am Nachmittag wieder zurück nach Wien flogen.

Schweden war für alle eine sehr interessante Erfahrung und trotz der nordischen Kälte eine tolle Exkursion!

Zurück