Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Österreich zum 2.x bei der EEN Students‘ Competition erfolgreich

| abz

Die Schulpartner abz Lambach und HAK Lambach sind seit 2019 Mitglied im Equestrian Educational Network (EEN), wo die führenden Ausbildungsstätten von 10 europäischen Reiternationen wie zum Beispiel Deutschland, Schweden und Frankreich seit 20 Jahren ihre Erfahrungen und Unterrichtsmethoden austauschen.

Ein jährliches Highlight seit 2013 bildet die International Students‘ Competition, einem Zusammentreffen von je 2 Lehrkräften und 2 Schülern bzw. Studenten aus allen Partnerländern für 4 Tage mit Wettbewerbscharakter. Dabei werden internationale Teams aus jeweils 3 Schülern & 2 Lehrern aus den verschiedenen Nationen gebildet, die ganze Woche wird nur Englisch gesprochen. Als Siegermannschaft geht schließlich jene hervor, welche die Dressur- und Springaufgaben der 1. Runde sowie die Gruppenpräsentation eines Theoriethemas am besten meistert. Wer die Einzelwertung für sich entscheiden möchte, der muss in den weiteren Runden nicht nur Dressurlektionen bis zur Kl. LM auf Kandare beherrschen und 120 cm hohe Sprünge überwinden, sondern sowohl Dressur- als auch Springunterricht in englischer Sprache erteilen können.

Nach 2-jähriger, Corona bedingter Pause fand die Students’ Competition heuer Anfang Mai in Barneveld, Niederlande statt. Für Österreich gingen die Schülerinnen Mariella Dobianer (abz Lambach) und Franziska Stürzlinger (HAK Lambach) an den Start. Begleitet wurden die beiden von ihren Lehrkräften Pernilla Markusson Tesarsch und Heinz-Jörg Wächter, Fachvorstand PW im abz Lambach, die beide auf ihre Schützlinge sehr stolz sein können:

Mariella Dobianer erreichte in der Einzelwertung den hervorragenden 5. Platz, Franziska Stürzlinger belegte mit ihrem Team den 3. Platz in der Teamwertung. Und auch die zugeteilten Studentinnen, die unsere Lehrer*in in Holland als Coaches unterrichten durften, waren hoch erfolgreich: Frau Pernilla Markusson Tesarsch managte die Siegerin der Einzelwertung, das war die Studentin Maria aus Deutschland, und Herr Heinz-Jörg Wächter unterrichtete die Finnin Sofia, die 4. in der Einzelwertung wurde.

Die gesamte Veranstaltung war bestens organisiert, ein besonderer Höhepunkt neben den praktischen Prüfungen war sicherlich die Quadrille mit 4 Friesenhengsten am Freitagabend. Die Einblicke in die Ausbildungssysteme anderer Länder sowie die gewonnen Erfahrungen werden bereits intensiv mit den Kolleg*innen in den Schulen und im Reitstall geteilt, und das wird sich dank der neuen internationalen Kontakte und Freundschaften auch in Zukunft fortsetzen.

Zurück