Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jugendförderung im Pferdesport

| abz

Talente-Team im abz Lambach

Schon lange bestand die Idee eines „Talente-Teams“ im abz Lambach. Talentierte Reitschüler*innen ohne eigenes Pferd sollten durch Einzelunterricht auf Lehrpferden sowie Turnierstarts zusätzlich gefördert werden.

In Kooperation mit dem Pferdezentrum Stadl-Paura fiel Ende Mai der Startschuss für unser Talente-Team. Das dazu initiierte Jugendförderprogramm „Get-to-know“ von Geschäftsführer Johannes Mayrhofer wird in verschiedenen Pferdesportdisziplinen angeboten.

Das abz Lambach entsandte die nominierten Schüler*innen Julia Kaar, Anna Knauseder und Jakob Feuerstein aus den zweiten Jahrgängen zunächst für die Sparte Dressur. Dabei war eine beliebige Dressuraufgabe der Jury bestehend aus Dressurreferent Stefan Lehfellner und Victoria Max-Theurer zu absolvieren. Lehfellner und Max-Theurer erritten aktuell mit der österreichischen Dressurmannschaft den 7. Platz in der EM und qualifizierten sich damit für die Olympischen Spiele 2024.

Die ausgewählten Nachwuchstalente freuten sich bereits über Einzelstunden bei Stefan Lehfellner, durften sich beim Kadertraining unserer Nationalmannschaft beteiligen und Reitstunden bei Helen Langenhagenberg genießen.

Die ersten Früchte konnte Jakob bei der Teilnahme an einem Dressurturnier Anfang Juli schon ernten: Er erreichte mit dem Schulpferd Cherubim zwei Siege und einen zweiten Platz.

Das abz wünscht den Talenten viel Erfolg auf ihren weiteren Wegen.

FV Heinz-Jörg Wächter

Zurück