Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erfolgreiche Meister*innen und Facharbeiter*innen

| abz

Das Lernen begleitet uns ein Leben lang. Es freut uns, wenn wir als Agrarbildungszentrum nicht nur Jugendliche dabei ein Stück begleiten dürfen, sondern auch Erwachsene.

Jungbäuerinnen und Jungbauern legten Meisterprüfung ab

Nach einer 3-jährigen umfangreichen Ausbildung stellten sich am 21. März 2022 im Agrarbil-dungszentrum Lambach 18 Kandidatinnen und Kandidaten der Meisterprüfung. Nach dem erfolgreichen Abschluss der höchsten Ausbildungsstufe in der landwirtschaftlichen Berufsausbildung dürfen sich nun 2 Junglandwirtinnen und 16 Junglandwirte als „Meisterin“ oder „Meister“ bezeichnen. Insgesamt acht Personen schlossen die Meisterprüfung mit einem ausgezeichneten Erfolg ab, acht weitere Kandidaten konnten einen guten Erfolg erzielen.

In der Ausbildung wurden sie von den Betreuern der Bezirksbauernkammer Eferding Grieskirchen Wels und den Lehrern des abz Lambach begleitet sowie von den Trainerinnen und Trainern des Ländlichen Fortbildungsinstitutes (LFI) in allen Fachrichtungen perfekt ausgebildet und auf die Prüfungen vorbereitet. In der Meisterarbeit setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv mit ihren Betrieben auseinander und entwickelten ein Konzept für ihr Betriebsprojekt und der damit verbundenen zukünftigen Ausrichtung ihrer Höfe. Dabei konnten sie nicht nur ihre unternehmerischen und fachlichen Kompetenzen unter Beweis stellen, sondern lernten auch ihre persönlichen Stärken und Schwächen kennen sowie ihre Potenziale zu nutzen.

Die anwesenden Ehrengäste gratulierten den frischgebackenen Meisterinnen und Meister herzlich und wünschten ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer geplanten Projekte.

Verleihung der Facharbeiterbriefe

Manchmal geht das Leben seine eigenen Wege. Aus diesem Grund besteht auch für Erwachsene mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Möglichkeit den landwirtschaftlichen Facharbeiterbrief zu erwerben. Viele strahlende Gesichter gab es deshalb auch im März bei der Facharbeiterbriefverleihung im abz Lambach. LK Präsident Mag. Franz Waldenberger ließ es sich nicht nehmen, den jungen landwirtschaftlichen Facharbeiter*innen persönlich zu gratulieren. Wir gratulieren ebenfalls recht herzlich und bedanken uns bei der OÖ LFA (Lehrlings- und Fachausbildungsstelle) für die gute Zusammenarbeit!

Zurück